Hohenstein Institute Manfred Wentz für lebenslange Verdienste geehrt

Eine Veranstaltung im Dezember 2009 in North Carolina nahmen die Verantwortlichen der Hohenstein Institute sowie der Internationalen Öko-Tex Gemeinschaft zum Anlass, um den gebürtigen Bönnigheimer Textilwissenschaftler Dr. Manfred Wentz für seine langjährigen Verdienste zu würdigen. Manfred Wentz war von 1999 bis 2009 Geschäftsführer des Hohensteiner Kontaktbüros und Leiter der offiziellen Öko-Tex-Vertretung in Nordamerika.

Manfred Wentz für lebenslange Verdienste geehrt

In dieser Position, so Prof. Dr. Stefan Mecheels, Leiter der Hohenstein Institute, habe Manfred Wentz für Hohenstein und die Öko-Tex-Gemeinschaft gleichermaßen „Herausragendes geleistet“. Durch sein unermüdliches Engagement habe er wesentlich dazu beigetragen, die „Hohenstein Institute als Unternehmen und Marke in der US-amerikanischen Textil- und Bekleidungsindustrie zu etablieren“ und den Öko-Tex Standard 100 als effektives Instrument für mehr Nachhaltigkeit im Textil- und Bekleidungsbereich einzuführen.


1939 in Bönnigheim geboren, absolvierte Manfred Wentz Mitte der 50er Jahre an den Hohenstein Instituten zunächst eine Ausbildung als Textillaborant bevor er im Anschluss an der Lehranstalt Hohenstein Textilchemie studierte. Es folgten einige Jahre in der Wirtschaft, bevor er 1962 an die Hohenstein Institute zurückkehrte, wo er eine Abteilung für industrielle Wäschereiforschung aufbaute.


Nach der Übersiedlung mit seiner Familie 1965 in die USA arbeitete Manfred Wentz in der Anfangszeit als Forscher und dann als Forschungsdirektor an dem damals weltweit führenden National Institute of Drycleaning in Silver Spring. Gleichzeitig absolvierte er ein Chemiestudium, das er in der Rekordzeit von drei (statt wie üblich sechs) Jahren, einschließlich Promotion auf dem Gebiet der Faser- und Polymerwissenschaft, abschloss. 1974 startete er seine wissenschaftliche Karriere, die ihren Niederschlag bis heute in zahlreichen akademischen (Führungs-)Positionen findet.


Sein umfangreiches Know-how hat Manfred Wentz in über 100 wissenschaftlichen Publikationen und mehr als 145 Fachvorträgen auf nationalen und internationalen Konferenzen und Veranstaltungen weitergegeben.


Nach seiner offiziellen Verabschiedung am 14. Dezember 2009 und Übergabe der Geschäfte an seinen Nachfolger Sam Moore im September zieht sich Manfred Wentz aus dem operativen Geschäft zurück. Seit Januar dieses Jahres ist er jedoch als außerordentlicher Professor für Textilökologie und Nachhaltigkeit im Bereich Textil und Bekleidung, Technologie und Management an der North Carolina State University tätig.

hohenstein.de