Stahl Mangeln mit inneren Werten

Die Muldenmangel Powerroll von Stahl soll u.a. mit hoher Energie­effizienz punkten. Foto: Stahl - © Stahl

3 Wäschereitechnikhersteller Stahl hat nach eigenen Angaben besonders die inneren Werte seiner Produkte im Fokus, so auch beim umfassenden Mangelprogramm. Je nach Typ passen die Maschinen mit Walzendurchmessern von 21 bis 201 cm und Arbeitsbreiten von 1,4 bis zu 4 m in kleine Mangelstuben oder auch in große Wäschereien. Für alle Mangelfamilien gilt das Baukastenprinzip. Damit lassen sich Sondergrößen und individuelle Konzepte verwirklichen. Der aktuelle Relaunch der Technologie in den Stahl-Mangeln verspreche noch mehr Leistungsfähigkeit bei maximaler Sparsamkeit und Langlebigkeit.

Das Herzstück ist bei allen Modellen von Stahl die Super-Mulde. Sie bietet einen tatsächlichen Umschlingungswinkel unter Anpressdruck von 180 °, so Stahl. Durch den Einsatz dieser Technologie vergrößere sich der Plättweg unter Anpressdruck bis zu 20 Prozent. Außerdem gewährleiste die Super-Mulde eine hervorragende Wärmespeicherung und eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Dies führe zu hoher Leistungsausbeute bei optimaler Energieausnutzung und erstklassiger Finishqualität. Die energiesparenden Muldenmangeln verfügen über eine solide, zweischalige, vollisolierte Metallabdeckhaube. Sie soll die Wärmeabstrahlung auf ein Minimum reduzieren. Der Antriebsmotor sitzt als wartungsfreier Direktantrieb unmittelbar auf der Walze. Durch die neueste Frequenzumrichtertechnik wird Energie gespart, da Stromspitzen vermieden werden, verspricht Stahl.

Zur Palette von Stahl gehören die kleinsten Muldenmangeln MC 210 & MC 330 mit Arbeitsbreiten von 140, 165, 175 und 200 cm für komfortables und schnelles Wäschefinish in der Kompaktklasse. Die mittelgroßen Mangeln MC 400 – 800 (40 bis 80 cm Walzendurchmesser) sind in Arbeitsbreiten von 175 bis 330 cm zu haben. Die MR-Modelle (30 bis 80 cm Walzendurchmesser) bieten eine Wäscherückführung, welche die Bedienung mit nur einer Person erlauben soll. Die großen Muldenmangeln Master 1210, 1610 und 2010 vereinen nach Herstellerangaben Finishqualität mit Wirtschaftlichkeit und Leistungsstärke.

Infos: www.stahl-waeschereimaschinen.de