LavanTex Deutschland Marienhaus-Gruppe wird optimiert

3 Die Marienhaus Unternehmensgruppe, Neuwied, hat mit LavanTex Deutschland eine Rahmenvereinbarung über die Standardisierung ihrer Wäscheversorgung geschlossen. Bis September 2019 wird LavanTex die komplexe Wäscheorganisation der etwa 50 Altenpflegeheime und 35 Krankenhäuser, die von dem christlichen Träger repräsentiert werden, neu regulieren und optimieren. Das teilte LavanTex, eine bundesweite Serviceallianz für textile Vollversorgung, Ende 2014 mit. Gegenüber dem aktuellen System liege das Einsparpotenzial der einzelnen Einrichtungen bei bis zu 30 Prozent.

Die Ausschreibung der Spartengesellschaft Marienhaus Service GmbH konnte LavanTex nach eigenen Angaben aufgrund des wirtschaftlichsten Angebots für sich entscheiden. Das Ziel des Betreuungs- und Optimierungskonzepts sei es, die bislang differenten Textilorganisations-, Logistik- und Abrechnungssysteme der Marienhaus-Einrichtungen einheitlich zu strukturieren. Dabei sind sehr unterschiedliche Wäschearten und Artikelsortimente zu berücksichtigen. Der gesamte Umstellungsprozess soll schließlich auch zur Etablierung von Benchmarks führen, die einen Vergleich einzelner Häuser im Hinblick auf Organisation, Verbrauchsverhalten und Kosten erlauben.

„Wir verbinden mittelständische, regionale Kompetenz mit zentraler Koordination“, erklärt LavanTex-Key-Account-Manager Matthias Köberlein. Während die überregional zu erbringenden Leistungen inklusive des Controlling- und Benchmarkkonzepts durch die Zentrale von LavanTex Deutschland erbracht würden, gewährleisteten die Allianzbetriebe vor Ort die notwendige Versorgungssicherheit, bilaterale Beratung und reaktionsschnelle Kundennähe.

Derzeit erstellt LavanTex einen individuellen Evolutionspfad für jede Marienhaus-Einrichtung. Bis Anfang 2016 sollen dann alle Häuser in den Rahmenvertrag integriert sein. Dieser sieht verschiedene Systemwäschemodule mit grundlegenden Basisleistungen vor, die sich je nach Bedarf durch weitere Zusatzleistungen ergänzen lassen. Angepasst an die jeweiligen Besonderheiten, soll so für jedes Haus eine optimale Textilversorgung gewährleistet werden.

Die LavanTex Deutschland GmbH ist eine bundesweite Serviceallianz für textile Vollversorgung im Klinik- und Pflegebereich. 13 inhabergeführte, regionale Mietdienstleister bieten gemeinsam ein flächendeckendes Netzwerk und übernehmen dabei die individuelle textile Versorgung der Kunden im Gesundheits- und Sozialwesen. Derzeit betreut LavanTex Deutschland nach eigenen Angaben mehr als 900 Senioreneinrichtungen und mehr als
300 Kliniken aller Versorgungsstufen. Die Serviceallianz beschäftigt deutschlandweit etwa 2.500 Mitarbeiter und bearbeitet täglich über 450 t Wäsche. Das jährliche Umsatzvolumen liegt bei rund 115 Millionen
Euro.

Infos: www.lavantex.de

www.lavantex.de