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Marketinginstrumente

Unkenntnis, falscher Einsatz oder Fehlinterpretation von Allerweltsbegriffen wie Werbung und Marketinginstrumente führen dazu, dass sich bei B2B-Anbietern Absatzförderungserfolge nicht oder nur unzulänglich einstellen.

Zählt man zum Kreis der B2C-Aktiven, hapert es deswegen oft an Kundentreue, Kundenbindung, letztendlich generell am Neukundenpotenzial. Mit Verlaub, ganz so einfach gelingt Werben nicht ... Wie immer im (Geschäfts-)Leben: Ein breites Fachwissen adelt! Auf die Schnelle finden Sie hier trockene, aber elementare Begriffe erläutert:

KUnter Marketing versteht man alle Aktivitäten zur Vermarktung von Gütern und Dienstleistungen sowie damit verbundene Aktionen zwischen Anbietern und Abnehmern (sprich: B2B und B2C-Zielgruppen).

KMarketinginstrumente sind die Gesamtheit aller Handlungen und Aktionen, welche die Marktbeziehungen gestalten und der Realisierung des unternehmerischen Leistungsangebotes dienen. Beschäftigt man sich näher mit dem Thema, finden sich viele unterschiedliche Systematisierungen der Marketinginstrumente. Bei dem oben vorgestellten Schema handelt es sich um das weit verbreitete angelsächsische „4-P-Modell“ – auch Marketingmix genannt. Dessen vier Hauptinstrumente beinhalten (wie oben abgebildet): Produkt/Dienstleistung, Preisgestaltung, Promotion (Werbung) und Placement (Distribution). Unschwer erkennbar: Werbung (Promotion) ist nur ein mögliches Instrument ist, um (neue) Zielgruppen zu erschließen.

Aufgabe und erklärtes Ziel: Werbung muss eine Dienstleistung, eine Marke, ein Produkt, einen Handwerksbetrieb oder ein Industrieunternehmen innerhalb der anvisierten Zielgruppe bekannt(er) machen, bestenfalls dazu beitragen, dass das Produkt, die Ware oder die entsprechende Dienstleistung, verglichen mit Mitbewerbern, bevorzugt genutzt oder gekauft wird. Erich Gutenberg, der bekannteste deutsche Betriebswirt, gibt dazu einen äußerst praktischen Rat: „Ein Werbemittel muss so entworfen und ausgeführt sein, dass es dem Lebensstandard, den Lebensgewohnheiten und dem geistigen Habitus derjenigen entspricht, um die geworben wird.“