European Master Tailor Congress (EMTC) in Innsbruck Maßschneider legen Fokus auf Textilreinigung

  • Bild 1 von 2
    © WKÖ
    Schwergewichte der Textilbranche: Chih-Feng Chen (v.l.n.r.), Renate Scheichelbauer-Schuster, Annemarie Mölzer, Liang-hung Ho und Walter Imp. Fotos: WKÖ
  • Bild 2 von 2
    © WKÖ
    KommR Walter Imp hielt beim EMTC Fachvorträge über professionelle Textilreinigung und Pflegekennzeichnung.

3 Alle zwei Jahre treffen sich die Maßschneider Europas zu ihrem Branchentreffen „European Master Tailor Congress“ (EMTC). Heuer fand die Veranstaltung in Innsbruck statt: Von 26. bis ­29. Mai 2016 bot das Kongressprogramm in der Tiroler Landeshauptstadt eine Stadtführung, Modeschauen, Fachvorträge, eine Busfahrt zu den Swarovski-Kristallwelten, zwei Abendessen und einen Galaabend.

Mit dabei war auch der Bundesinnungsmeister der Textilreiniger, KommR Walter Imp, der die Gäste aus ganz Europa über die professionelle Textilreinigung und Pflegekennzeichnung informierte. Neben diesen beiden Fachvorträgen bildeten auch Modetrends, Techniken der Herrenkleidermacher, Kragenlösungen für Sakko sowie andere Herrenoberbekleidung, Schmuckfedern und der Workshop „Moulage“ Schwerpunkte der Veranstaltung. Imp freute sich dabei über die gute Zusammenarbeit zwischen den Branchen der Bundesinnung Mode- und Bekleidungstechnik. Insgesamt folgten mehr als 140 Maßschneider aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, der Niederlande und Südtirol der Einladung Österreichs nach Innsbruck. Erstmals nahmen auch Gäste aus Finnland und der Türkei teil. Ebenso konnten erstmals der Präsident des Weltverbandes der Maßschneider Liang-hung Ho aus Taiwan sowie sein Generalsekretär Jun Tsai durch Bundesinnungsmeisterin KommR Annemarie Mölzer begrüßt werden.

Kristallwelten, Fachvorträge und Modeschau

Am Eröffnungstag stand ein Besuch der „Kristallwelten Swarovski“ in Wattens auf dem Programm. Empfangen wurden die Kongressteilnehmer durch eine Blasmusikkapelle, danach erfolgte eine Führung durch die Kristallwelten. Die Eröffnung des Kongresses fand im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens durch Bundesinnungsmeisterin KommR Annemarie Mölzer statt. Tag zwei stand neben den Fachvorträgen ganz im Zeichen der nationalen Modeschau: Österreich präsentierte sich dabei mit fast 200 Modellen aus allen Bundesländern. Als Ehrengäste konnten die Vizepräsidentin der WKÖ, Martha Schultz, sowie die Bundesspartenobfrau Gewerbe und Handwerk KommR Ing. Renate Scheichelbauer-Schuster begrüßt werden. Außerdem richtete die Bürgermeisterin der Stadt Innsbruck, Mag. Christine Oppitz-Plörer, persönlich Grußworte an die Kongressteilnehmer.

Glaspokale für Modellhersteller

Bei der Schau der Vergleichsmodelle präsentierten alle fünf Nationen des EMTC je ein Damen- und Herrenmodell. Für die Erstellung der Modelle wurden vom Veranstalterland Österreich Seidenstoffe zur Verfügung gestellt. Die Modellhersteller der Vergleichsmodelle erhielten als Auszeichnung aus der Hand von BIM Annemarie Mölzer Glaspokale überreicht. Einen der Höhepunkte jedes EMTC bildet die internationale Modeschau, bei der sich alle Teilnehmerländer mit einer Kollektion von circa 20 Modellen präsentierten. Auch hier konnten zahlreiche Ehrengäste wie Martha Schultz, Vizepräsidentin der WKÖ, Mag. Martina Entner, Vizepräsidentin der WKT und KommR Georg Steixner, Spartenobmann Gewerbe und Handwerk Tirol, begrüßt werden.

Glanzvoller Galaabend in Innsbruck

Den Abschluss bildete ein glanzvoller Galaabend im Hotel Hilton in Innsbruck. WKÖ-Vizepräsidentin Martha Schultz betonte dabei in ihrer Rede die Bedeutung des „Kunsthandwerks Maßschneider“. Im Rahmen des Abends überreichte BIM ­Annemarie Mölzer den Vertretern der Nationen des EMTC weitere Glaspokale. Auch der Präsident des Weltverbandes, Liang-hung Ho, konnte noch zwei Trophäen überreichen: Erika Ortkemper und KommR Annemarie Mölzer erhielten die Glaspokale des Weltverbandes aus den Händen des Taiwanesen.

Die Verabschiedung der Kongressteilnehmer fand am 29. Mai 2016 im Gastgarten des Hotels Sailer statt.

Infos: www.wko.at