Maxi-Press Damit alles rundläuft

Waschen, pressen, trocknen: In Großwäschereien, die täglich 60.000 kg Wäsche oder mehr verarbeiten, müssen die Arbeitsvorgänge sekundengenau abgestimmt sein. Hocheffiziente Geräte mit intelligenter Maschinentechnik sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Doch je höher der Automatisierungsgrad im Waschraum, desto mehr Schaden können defekte Komponenten anrichten.

Mit seinen Hightech-Produkten will MAXI-PRESS Wäschereien bei der Ressourceneinsparung helfen.
Mit seinen Hightech-Produkten will MAXI-PRESS Wäschereien bei der Ressourceneinsparung helfen. - © MAXI-PRESS

Um lange und damit teure Ausfallzeiten zu vermeiden, bietet die MAXI-PRESS Elastomertechnik GmbH nach eigenen Angaben einen schnellen Lieferservice für Membranen und Ersatzteile aller gängigen Wäschereimaschinen.

Das Fuldaer Unternehmen fertigt und vertreibt Sonderteile für Waschstraßen wie Dichtungen, Laufräder und Antriebselemente, Ersatzteile für Entwässerungspressen wie Membranen, Drainageplatten und Korbführungen sowie Trocknerelemente wie Reibräder und Lufterhitzer. Diverse Teile für Mangeln und Eingabemaschinen runden das Angebot ab.

In der Branche bekannt ist MAXI-PRESS für seine Verbesserungen und Weiterentwicklungen von Standardersatzteilen. Auf Wusch fertigt das Unternehmen individuelle Sonderteile.

MAXI-PRESS "+1-Aktion"

Im firmeneigenen Lager befinden sich mehr als 300 Sonder- und Ersatzteile, die innerhalb von 24 h weltweit versendet werden können - und durch den Direktverkauf an den Endkunden zu günstigen Preisen, verspricht der Anbieter. Um im Falle einer defekten Entwässerungsmembrane Stillstandzeiten noch weiter zu reduzieren, macht MAXI-PRESS seinen Kunden ein besonderes Angebot: Bei der "+1-Aktion" erhalten Kunden beim Kauf einer Membrane eine zweite mitgeliefert, die erst in Rechnung gestellt wird, sobald die erste Membrane ausgetauscht werden muss, so das Unternehmen. Das erhöht die Produktionssicherheit und senkt die Kosten bei voller Garantieleistung. Zusätzlich sollen „+1“-Kunden zehn Prozent Sonderrabatt auf alle Ersatzteile bekommen.

Entwässerungsmembranen für Entwässerungspressen sind das Kernprodukt von MAXI-PRESS. Die Hightech-Produkte sollen für den richtigen Grad an Restfeuchte sorgen und im Großwäschereibetrieb effektiv dazu beitragen, Ressourcen zu sparen. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt herstellerunabhängige Entwässerungsmembranen in eigens entwickelten Gummimischungen für verschiedene Anwendungen.

Dafür kommen zwei unterschiedliche Kautschukarten zum Einsatz: Membranen aus dem synthetischen Kautschuk XTNBR zeichnen sich laut MAXI-PRESS durch eine gute Beständigkeit gegen Benzin, Mineralöle und -fette aus. Sie sollen für die Entwässerung von Berufsbekleidung und ölbefleckter Wäsche sowie für die Verwendung für unter Ölverlust leidenden Pressen geeignet sein. Membranen aus dem Naturkautschuk XTNR sollen eine hohe Zugfestigkeit und einen hohen Weiterreißwiderstand, höchste Elastizität und geringe Verformung aufweisen und seien für Pressen ohne Ölverlust zu empfehlen.

Neu im Programm von MAXI-PRESS

Neu im Programm ist die Membrane MP-S-7.0, die MAXI-PRESS speziell für Jensen-Senking-Pressen entwickelt hat. Das System soll mit einem untrennbar in die Membrane einvulkanisierten Befestigungs- und Verstärkungsring punkten, der eine einfach Montage der Membrane direkt an die Stempelplatte der Presse ermöglicht. Ein weiterer Vorteil laut Anbieter: Durch die Bestückung mit einem speziell gefertigten Einlagesystem im Innenraum kann die Membrane wasserlos betrieben werden, was zu einer hohen Lebensdauer und einer verbesserten Restfeuchte beitragen soll.