Teppichbodenpflege Merkblatt zu Reinigungsverfahren

Der Arbeitskreis der Anwendungstechniker der Deutschen Teppichbodenindustrie (AWT) und der Fachgemeinschaft Deutscher Teppichbodenreiniger (FDT) hat sein Merkblatt über die Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Teppichbodenreinigungsverfahren und deren Arbeitsschritte zum zweiten Mal aufgelegt.

Merkblatt zu Reinigungsverfahren

Seit neun Jahren arbeiten die Anwendungstechniker der Deutschen Teppichbodenindustrie in Kooperation mit der Paul Geißler GmbH, München, an herstellerübergreifenden Grundaussagen – pro Teppichboden. Wie jede Oberfläche, könne auch ein Textilbelag sein Versprechen bezüglich der Qualität nur halten, wenn er während seiner Liegezeit eine fachgerechte Pflege erfährt. Dies setzt entsprechend klare Empfehlungen im Vorfeld voraus.



Nachdem die RAL 991/A 3.01/2005 (Begriffsbestimmung zur Reinigung textiler Bodenbeläge) eine Auflistung von bestehenden Reinigungsverfahren ohne Hinweise zu Einsatzmöglichkeit, Intensität und Arbeitsschritten darstellt, hat sich der Arbeitskreis entschlossen, das in 2006 erstmalig aufgelegte Merkblatt für eine zweite Auflage auszuarbeiten.



Das Merkblatt AWT/FDT dient dazu, sachliche und fachliche Fehlinterpretationen einer reinen Begriffsbestimmung auszuschließen und dem Nutzer durch eine präzise Arbeitsanleitung, in der die Einhaltung der darin beschriebenen Arbeitsschritte bindend ist, eine Vergleichsmöglichkeit hinsichtlich der Qualität der Reinigungsarbeiten zu schaffen.



Da die erste Auflage aufgrund der hohen Nachfrage einen mehrfachen Nachdruck forderte, hat sich der Arbeitskreis dazu entschlossen, das Merkblatt fortab ausschließlich als pdf zu veröffentlichen.

kostenloser Download