Auszeichnung Miele: Designpreis für Wäschereimaschinen

Nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch: "Benchmark"-Wäschereimaschinen von Miele haben den Designpreis des Landes Baden-Württemberg erhalten. Sowohl Trockner als auch Waschmaschinen wurden mit dem "Focus Open 2022" ausgezeichnet.

Gewerbliche Wäschereimaschinen der Generation "The New Benchmark Machines" von Miele wurden mit dem „Focus Open“, dem Designpreis des Landes Baden-Württemberg, ausgezeichnet.
Gewerbliche Wäschereimaschinen der Generation "The New Benchmark Machines" von Miele wurden mit dem „Focus Open“, dem Designpreis des Landes Baden-Württemberg, ausgezeichnet. - © Miele

Nach den Designpreisen Red Dot und iF Design Award gehört Miele jetzt auch zu den Preisträgern des "Focus Open 2022". Die Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg wurde kürzlich in Ludwigsburg verliehen. Diesmal mit dabei: gewerbliche Wäschereimaschinen der Serie "The New Benchmark Machines".

Regierungspräsidentin Susanne Bay und Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Wirtschaft und Tourismus, kürten während eines Festakts insgesamt 44 Preisträgerinnen und Preisträger. Eine sechsköpfige Fachjury traf die Auswahl. Der "Focus Open" wird in drei Stufen und einem Sonderpreis verliehen.

"Focus" in Gold und Silber

Mit dem "Focus Gold" erhielten die "Benchmark"-Waschmaschinen die höchste Auszeichnung für zukunftsweisende Lösungen.

"Obwohl es sich um Industriemaschinen handelt, wurde hier nicht nur auf maximale Funktionalität, sondern auch auf Ästhetik größten Wert gelegt. Auf den schnellen Blick nicht vorhanden, zeigt sich die Gestaltungsqualität in Details und der konsequenten formalen Reduktion", so das Urteil der Jury.

Auch mit der einfachen Bedienbarkeit und deutlichen Anweisungen im Display konnten die Maschinen punkten. Die "Benchmark"-Trockner erhielten einen "Focus Silver".