SoCom Mobiles Tourenmanagement via App

  • Bild 1 von 2
    © SoCom
    Am Desktop-PC sind die Touren übersichtlich zu sehen. Fotos: SoCom
  • Bild 2 von 2
    © SoCom
    Via App lassen sich die Daten immer und überall in Echtzeit abrufen.  Foto: SoCom

Smartphones und Tablets sind nicht nur aus dem Privatleben kaum mehr wegzudenken. Auch bei der Arbeit können dank der digitalen Begleitern allerlei Prozesse vereinfacht und automatisiert werden. So auch im Bereich der Betriebslogistik. Wer ein mobiles Tourenmanagement erstellen möchte, kann sich der texRoute-App aus dem Hause SoCom bedienen. Sie sei abgestimmt auf die Logistikbedürfnisse von Wäschereien.

Interne wie externe Prozesssicherheit: Durch den laufenden Datenabgleich über eine sichere Internetverbindung des Smartphones mit der Wäschereisoftware sind sämtliche Daten laut SoCom immer und überall in Echtzeit verfügbar. Kommt es während einer Tour zu einer kurzfristigen Änderung, erhält der Fahrer automatisch eine Aktualisierung auf sein Smartphone. Eine effiziente und optimale Planung, Verwaltung und Bearbeitung sämtlicher Touren und Fahrer – auch außerhalb des Betriebs – soll damit jederzeit möglich sein und eine durchgängige Prozesssicherheit garantieren.

Containerverwaltung inklusive: „Mit dieser App bekommt man seinen Con­tainerschwund in den Griff. Sämtliche Con­tainerbewegungen werden digital erfasst. Die fehleranfällige ,Zettelwirtschaftʻ hat damit ausgedient“, erklärt Michael Wieser, Prokurist und Sales Director der SoCom Informationssysteme GmbH. Wie bei der Paketzustellung könne auch eine Unterschrift des Kunden verlangt werden. Somit habe man bei möglichen Reklamationen im Überblick, wann welcher Container mit welcher Wäsche beim Kunden vor Ort abgestellt wurde und welcher Mitarbeiter des Kunden dafür unterzeichnet hat. Über ein Webportal soll ein Livetracking möglich sein – Lieferstatus, Rüstzeiten, Fahrzeiten und Verweilzeiten beim Kunden seien per Knopfdruck nachvollziehbar. Bei der App-Entwicklung hatte dem Anbieter zufolge das Thema Datenschutz Priorität. Sämtliche Sicherheitsaspekte wurden bereits bei der Konzeption verankert und umgesetzt, um einen unberechtigten Zugriff zu verhindern, so SoCom.

Geräteunabhängig und individuell einsetzbar: Die texRoute-App ist laut Anbieter auf allen aktuellen Android-Smartphones und -Tablets und mit allen gängigen Browsern lauffähig. Ebenso lasse sich die mobile Anwendung auch in andere bestehende Softwarestrukturen flexibel einbinden. Über vordefinierte Schnittstellen läuft die mobile Ergänzung nicht nur mit der unternehmenseigenen Wäschereisoftware TIKOS, sondern auch mit jeder anderen Software, versprichit SoCom. So sollen z.B. auch Konzerne und Betriebe mit einer fremden Software vom Branchen-Know-how von SoCom profitieren.

www.socom.de