intex Muster-Rahmenvertrag vereinbart

Nach mehrjähriger, intensiver Zusammenarbeit zwischen der Branchenvertretung der Konfektionäre German Fashion (BESPO) und dem Industrieverband Textil Service (intex) ist ein Muster-Rahmenvertrag über die Lieferbeziehungen zwischen Konfektionären und textilen Dienstleistern vereinbart worden.

Muster-Rahmenvertrag vereinbart

Ziel beider Verbände war es, die Beziehungen zwischen zwei Vertragspartnern – Konfektionär und textiler Dienstleister – auf eine anerkannte Basis zu stellen. Der Vertrag bezieht sich sowohl auf Standard- als auch auf Sonderprogramme textiler Produkte wie Arbeits-, Berufs- und Schutzbekleidung oder Tisch- und Bettwäsche.


Er soll einen angemessenen juristischen Rahmen für die branchentypische und langfristige Lieferbeziehung bieten, lässt aber auch die Möglichkeit individueller Abweichungen.


Die Mitglieder beider Verbände haben dem Vertragswerk zugestimmt. Innerhalb eines Zeitraums von dreieinhalb Jahren sind die teilweise schwierigen Aspekte in der vertraglichen Zusammenarbeit der Partner zu einem Ergebnis gelangt.


Der Muster-Rahmenvertrag versteht sich als Vorschlag zur Anwendung. Er muss nicht wortwörtlich übernommen werden, sondern es besteht die Möglichkeit zur individuellen Abweichung, so der intex. Durch die Freiwilligkeit zur Anwendung wurden auch eventuelle kartellrechtliche Bedenken ausgeräumt.


Ausführlichere Informationen zum Muster-Rahmenvertrag lesen Sie in der Januar-Ausgabe von RWTextilservice .

www.intex-verband.de