Wiedereröffnung der Firma Gabmeier Nach Brand wieder in neuem Glanz

  • Bild 1 von 2
    © Innung
    BIM Walter Imp, Robert Meschnik, Mitarbeiterinnen, Karl Gabmeier und Bürgermeister Helmut Kienreich (v.l.n.r.).
  • Bild 2 von 2
    © Innung
    Völlig ausgebrannt waren die Betriebsräume der Textilreinigung Gabmeier im Februar 2007.

Nach Brand wieder in neuem Glanz

Im Juni feierte die Textilreinigung Gabmeier, Weiz/Steiermark, Neueröffnung, nachdem im Februar 2007 ein Feuer den Betrieb völlig zerstört hatte. Brandursache war die Selbstentzündung von Bio-Massageöl in Leintüchern. Zur Eröffnung gekommen waren unter anderem BIMKomm.-Rat Walter Imp sowie Helmut Kienreich, der Bürgermeister von Weiz. BIMImp bedankte sich bei der Familie Gabmeier, bei den Zulieferanten, beim Bürgermeister sowie bei den Mitarbeitern des Betriebes. Kienreich schenkte zur Wiedereröffnung ein Bild des Weizer Künstlers Dieter Hartmann, das am Brandtag entstanden war.

Die Stadtfeuerwehr Weiz hat ihren Einsatz in der Textilreinigung Gabmeier in der Klammstraße am 19. Februar 2007 dokumentiert: Um 20.13 Uhr ging der Notruf ein, eine Minute später ging der Alarm- und Sammelruf an die Mannschaft hinaus. Der erste Einsatzwagen kam um 20.17 Uhr bei der Textilreinigung an. Die Situation bei der Ankunft:Der Verkaufsraum der Reinigungsfirma stand in Vollbrand.Die ersten beiden Eingriffstrupps der Feuerwehr konnten verhindern, dass sich das Feuer auf das Dachgeschoß ausbreitete. Insgesamt 34 Mann waren an dem Einsatz beteiligt, außerdem das Abschnittsfeuerkommando, die Polizei und das Rote Kreuz. Die Feuerwehr setzte Atemschutzgeräte ein und sperrte den Einsatzort ab. Um kurz vor 21 Uhr war das Feuer gelöscht. Bis acht Uhr morgens am nächsten Tag wurden drei Mann zur Brandsicherheitswache abgestellt.

Nach dem Brand zog der Betrieb vorübergehend in ein benachbartes Geschäftslokal. Die Textilreinigung Gabmeier ist wieder in ihre ursprünglichenBetriebsräume zurückgezogen. Fassade, Einrichtung und Geräte wurden erneuert. Die Garderobe ihrer Privatkunden reinigt sie in der neu angeschafften KWL-Maschine Eazyclean des deutschen Herstellers FUT Satec USA, Herten, die computergesteuert ist und onlineüberwacht wird. Gebügelt wird per Hand. Für Hotels und Gastronomiebetriebe bietet der Betrieb einen Miet-Wäscheservice an.

Infos:www.gabmeier.at.