CWS Nachhaltigkeitsbericht zeigt Neuausrichtung

Der Hygienespezialist CWS richtet die Strategie im Bereich Corporate Responsibility neu aus. Das Ergebnis ist der unter dem Titel "RE:NEW:ABLE" erschienene Nachhaltigkeitsbericht im komplett neuen Design.

Nachhaltigkeit
CWS veröffentlichte seinen neuen Nachhaltigkeitsbericht für eine gesündere Zukunft. - © Stokkete (stock.adobe.com)

CWS veröffentlichte Anfang September seinen neuen Nachhaltigkeitsbericht. Die Unternehmensgruppe aktualisierte mit ihrer Neuausrichtung auch die Strategie im Bereich Corporate Responsibility (CR). Der Titel "RE:NEW:ABLE" verdeutlicht das genauso wie die neue Berichtsstruktur und das neue Profilthema. CWS zeigt mit dem neuen Bericht sein CR-Engagement zukünftig in drei Handlungsfeldern : "Putting People First!" , "Optimize Cycles!" und "Sustain Business!". Zudem ist "Circular Economy" nun das Profilthema der Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens.

CWS überprüft und verbessert Handlungsfelder

Das auf Langlebigkeit und Wiederverwendung ausgelegte zirkuläre System des Dienstleisters zeige seinen Nachhaltigkeitsgedanken schon im Geschäftsmodell. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, der anerkannte Marktführer für innovative und nachhaltige Mietlösungen im Bereich Hygiene und Arbeitskleidung zu sein. Nachhaltigkeit ist für uns also Teil der Unternehmensstrategie und zugleich ein zentraler Erfolgsfaktor für die CWS Gruppe", sagt Jürgen Höfling, CEO der CWS Gruppe.

Der neue Nachhaltigkeitsbericht stellt dabei eine Grundlagenme ssung dar. „Durch das Joint Venture wurden zwei Unternehmen zusammengeführt, die Nachhaltigkeit unterschiedlich verstanden, gemessen und berichtet haben. Diese Chance haben wir genutzt, um noch einmal ganz genau hinzuschauen: Mit Stakeholder- und Wesentlichkeitsanalysen, umfangreichen Experten-Workshops und KPI-Neubewertungen haben wir unsere Handlungsfelder überprüft und neu aufgestellt“, sagt Dr. Maren Otte, Group Director Corporate Communications & Responsibility.

Arbeitssicherheit und Feedback auf der Agenda

Das Unternehmen lege außerdem großen Wert auf Arbeitssicherheit und Gesundheit und möchte bis 2025 die Zahl der Arbeitsunfälle auf null reduzieren. Dank einer umfassenden Prozessumgestaltung, neuen Reportingstrukturen, dezidierten Ursachenanalysen sowie Maßnahmen wie zusätzlichen Sicherheitstrainings reduzierte der Hygienespezialist bereits die Verletzungsrate.

Der Fokus zeigt sich auch in der Stärkung einer umfassenden Feedbackkultur. Das Unternehmen befragt Mitarbeitende wie Kunden regelmäßig mit Hilfe einer standardisierten Kurzumfrage zu ihrer Zufriedenheit. Kritiker kontaktiere es innerhalb von fünf Tagen.

Ressourcensparende Technologien im Programm

Darüber hinaus verbessere CWS kontinuierlich seine Kreislaufprozesse und setzt dazu auf nachhaltige Innovationen und Produkte. Der Systemanbieter verwendet in seinen Wäschereien nach eigenen Angaben ressourcensparende Technologien, bereitet Waschwasser neu auf und testet außerdem umweltschonende und CO2-reduzierte Waschverfahren. Zudem erhöhe CWS stetig die Verwendung nachhaltig produzierter Baumwolle im Bereich Arbeitsbekleidung. Teile und Rohstoffe von Handtuchrollenspendern lassen sich beispielsweise für die Produktion neuer Spender verwenden. Ausgediente Stoffhandtuchrollen verarbeitet CWS anschließend zu Reinigungstüchern, Wischmopps und Isolationsmaterial weiter.

Mit nachhaltigen Lösungen in eine bessere Zukunft

Die drei Handlungsfelder sowie das Profilthema definieren auch den Rahmen für alle zukünftigen Nachhaltigkeitsaktivitäten von CWS. "Wir sind überzeugt, dass unsere nachhaltigen Lösungen zu einer gesünderen und sicheren Zukunft beitragen und sich daraus große Wachstumschancen für das Unternehmen ergeben. Unseren Kunden ist das Thema immer wichtiger – gemeinsam können wir durch nachhaltige Angebote auch nachhaltigen Wert schaffen", sagt Höfling.