ThermoTex Neue Embleme präsentiert

Auf der TecStyle Visions in Stuttgart präsentierte ThermoTex Varianten zur Veredelung und Kennzeichnung mit Emblemen. Foto: ThermoTex

Neue Embleme präsentiert

Auf der TecStyle Visions 2014 in Stuttgart zeigte die ThermoTex Nagel GmbH die neusten Emblemearten für die Veredlung und Kennzeichnung von Promotions-, Arbeits- und Schutzbekleidung. Das Multicolor-Emblem ist eine Kombination aus Sieb- und Digitaldruck. Dies soll es ermöglichen, freigestellte und vielfarbige Motive zu produzieren. Die Druckauflösung ist laut Anbieter hoch und es entstehe ein fotorealistischer Druck mit echten Farbverläufen. Zum Einsatz kommt dieses Emblem bei Berufs- und Schutzbekleidung, aber auch bei Freizeitbekleidung. Es ist nach Angaben von ThermoTex auch als flammhemmende, sensitive und „Dye-Blocking“-Variante erhältlich.

Das Sensitive-Emblem ist ein Niedertemperaturemblem, das laut Unternehmen bereits bei 140 °C bis 150 °C aufgepatcht werden kann und für besonders hitzeempfindliche Textilien wie beispielsweise Funktionsbekleidung entwickelt wurde.

Das „Dye-Blocking“-Emblem soll das Sublimieren von Farbe aus dem Textil bei Stoffen vermeiden, die beim Patchen verfärben. Es ist nach Anbieterangaben waschbeständig, bietet die Möglichkeit von freistehenden Motiven und hat eine hohe Deckkraft.

Das Tex-Emblem wird im Digitaldruck hergestellt. Jegliche Farbkombinationen und Farbverläufe sollen möglich sein. Es ist ein Emblem mit textiler Oberfläche und kann laut Unternehmen auf Wunsch auch wieder entfernt werden. Mit den Transferpressen konnten die Messebesucher die Aufbringung der Embleme direkt vor Ort testen.