DTV Neuer Meisterkurs im Januar 2018

3 Mit dem Vorbereitungskurs für angehende Textilreinigermeister bietet der Deutsche Textilreinigungs-Verband (DTV) eine Möglichkeit, sich weiterzubilden und auf die Prüfung zum Textilreinigermeister vorzubereiten.

Am 15. Januar 2018 beginnt der nächste DTV-Meisterkurs in Rodgau Nieder-Roden nahe Frankfurt am Main. In dem sechswöchigen Kurs wird das erforderliche Fachwissen aus Theorie und Praxis vermittelt. In der Zeit bis Ende Februar sollen erfahrene Experten der Branche das gesamte Themenspektrum abdecken, beispielsweise zu Maschinentechnik, Textilkunde, Wasch- und Lösungsmittel aber auch Managementthemen, Umwelt- und Arbeitsschutz oder Mitarbeiterkommunikation.

Der Kurs findet als Blockunterricht statt und schließt Anfang März mit einer Prüfung ab, in der theoretische Kenntnisse und praktische Fähigkeiten abgefragt werden.

Die für den Meisterabschluss erforderlichen Kurse zu wirtschaftlichen, rechtlichen sowie berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnissen werden in gewerkübergreifenden Kursen bei den jeweiligen regionalen Handwerkskammern angeboten. Der DTV empfiehlt, diese kaufmännischen Module vor den fachbezogenen zu belegen, da in den Prüfungen des fachbezogenen Teils teilweise auf betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse zurückgegriffen wird.

Wer nicht an der Blockveranstaltung des DTV teilnehmen kann, hat die Möglichkeit, am Textilreiniger Bildungszentrum Münsterland (TBZ) in Rheine einen berufsbegleitenden Vorbereitungskurs zu absolvieren. Die Schulungen werden in 14-tägigem Rhythmus an Wochenenden durchgeführt. Die Fachteile 1+2 (Fachtheorie und Fachpraxis) sowie die Fachteile 3+4 (Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Ausbildung der Ausbilder) werden jeweils zu Ausbildungsblöcken zusammengefasst. Die Lehrgangsdauer beträgt für die Fachteile 1+2 circa zehn Monate, für die Fachteile 3+4 circa sieben Monate. Weitere Informationen gibt es beim TBZ (www.tbz-rheine.de).

Infos: www.dtv-bonn.de