Information | Hersteller berichten Neues aus Maschinentechnik und Chemie vorgestellt

  • Bild 1 von 3
    © Büfa
    Dr. Manfred Huppertz, Büfa.
  • Bild 2 von 3
    © Multimatic
    Dieter Kampmann, Multimatic.
  • Bild 3 von 3
    © Seitz
    Dr. Ralf Döring, Seitz.

Neues aus Maschinentechnik und Chemie vorgestellt

Dr. Manfred Huppertz, Büfa Reinigungssysteme, Bad Oldesloe, berichtete von dem Konzept des Chemieherstellers, die Nassreinigung und die Reinigung im Lösemittel auf einen Qualitätsstandard zu heben. Dafür ist der Anbieter in der Reinigung von „All-in-one-Produkten“ abgerückt und hat eine Textilpflege mit Baukastensystem entwickelt. Das Ergebnis istein individuelles System mit sechs Pumpen:

KDer Basisreinigungsverstärker verfügt über ein hohes Wasserbindungsvermögen und hat eine hohe Reinigungswirkung.

KWasser wird zur Entfernung wassergebundener Flecken eingesetzt.

KAppreturen verleihen dem Textil einen festen Griff und eine gute Antistatik.

KWeichmacher sorgen für einen weichen und flauschigen Griff.

KDer Geruchsabsorber kann individuell dosiert werden.

KSpezialausrüstungen als Reserve vorhanden.

Dieter Kampmann, Multimatic Ilsa Deutschland, Melle, stellte sein Unternehmen als Gesamtausrüster für die Wäscherei- und Reinigungsbranche vor:von Waschschleudermaschinen über Finishprodukte bis hin zu Computer- und 24-Stunden-Ausgabesystemen habe der Anbieter eine breite Palette zu bieten. Deutschlandweit sind 13 Handelsvertreter und 18 Kundendiensttechniker für das Unternehmen aus Melle im Einsatz. Als Neuheit präsentierte Kampmann die Doppelbeinhosenpresse PG50, bei der die Hose mit den Beinen nach oben aufgehängt und bearbeitet wird.

Dr. Ralf Döring, Chemische Fabrik Seitz, Kriftel, hielt einen Vortrag über Nanotechnologie: Unter dem Begriff werden Forschungsgebiete zusammengefasst, die sich mit Partikeln unter 100 µm befassen. Entscheidend sei dabei, dass sich die Einheiten, die für das Auge nicht mehr sichtbar sind, organisierten. Dann könne von Nanotechnologie gesprochen werden. Vorbild des sogenannten Lotuseffekts sind die Blätter der gleichnamigen Pflanze, deren Oberfläche superhydrophob und damit wasserabweisend ist. Selbst UHUperlt an dieser ab. Nicht mehr im Nano-, sondern im Mikrobereich befinden sich Polyestermischgewebe, für die Seitz das Pure-White-System entwickelt hat, das nach Herstellerangaben den Weißgrad um 25 Prozent erhöht. Ein Effekt sei bei hoher Dosierung bereits nach der ersten Wäsche erkennbar.