Kreussler Patenschaft für SOS-Kinderdörfer

3 Anstelle von Weihnachtsgeschenken an Kunden unterstützt Kreussler Textile Care mit Sitz in Wiesbaden ab diesem Jahr künftig das Kinderhilfswerk SOS-Kinderdorf. In diesem Jahr ging als Patenbeitrag eine Spende über 5.000 Euro an SOS-Kinderdorf.

Herman Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer, hat 1949 das erste SOS-Kinderdorf in Tirol eröffnet. Heute ist die Organisation weltweit in 133 Ländern mit mehr als 2.000 Einrichtungen vertreten und unterstützt bedürftige Kinder, Jugendliche und Familien mit Hilfsprojekten in Afrika, Amerika, Asien und Europa.

Kreussler Textile Care hat jeweils eine Patenschaft für ein SOS-Kinderdorf im Sudan und in Somalia übernommen. Diese Gebiete sind seit Jahren besonders stark vom Bürgerkrieg, Naturkatastrophen und Hungersnöten betroffen. Seit 1999 ist SOS-Kinderdorf im Sudan aktiv, in Somalia seit 1983.

Im SOS-Kinderdorf finden verlassene, elternlose Kinder langfristig ein liebevolles Zuhause. Den Kindern wird dort alles gegeben, was sie für eine bessere Zukunft brauchen: Nahrung, Bekleidung, ein Zuhause, medizinische Versorgung und Bildung. Sie leben in einem familiären Umfeld, zusammen mit leiblichen und neu gewonnenen Geschwistern sowie einer SOS-Mutter als fester Bezugsperson.

Durch die langfristigen Patenschaften will Kreussler die SOS-Kinderdörfer in diesen Gebieten nachhaltig unterstützen, um den dort lebenden Kindern eine positive Kindheit und gute Zukunftschancen zu ermöglichen. Durch die regelmäßigen Dorfpaten-Beiträge werden auch der Unterhalt der Dörfer sowie die angeschlossenen ­Zusatzeinrichtungen finanziert sowie Neuanschaffungen, Renovierungen, Gruppenausflüge und Feste ermöglicht. Die im Rahmen der Patenschaft zugesendeten Erlebnisberichte und Fotos direkt aus den SOS-Kinderdörfern lassen, neben der Möglichkeit eines Besuches vor Ort, einen Einblick in die Entwicklung der Dörfer zu.

Infos: www.kreussler.com