Girbau/Multimatic Patentierte Features für optimierte Arbeitsprozesse

Die "GENIUS-Serie" von Girbau: Sie soll effiziente und umweltfreundliche Textilpflege mit Features wie der "Soft-Touch-Trommel" und KI-unterstütztem Antriebskonzept ermöglichen.

Die GENIUS-Serie von Girbau wurde letztes Jahr auf dem deutschen Markt eingeführt.
Die GENIUS-Serie von Girbau wurde letztes Jahr auf dem deutschen Markt eingeführt. - © Multimatic

2023 auf dem deutschen Markt eingeführt, zeichne sich die GENIUS-Serie von Girbau durch optimierte Prozesse aus, die eine effizientere und zugleich umweltfreundlichere Textilpflege ermöglichen sollen. Service- und Vertriebspartner in Deutschland ist Multimatic als Komplettausrüster für Textilreinigungen und Wäschereien.

Ein wesentliches Merkmal der Maschinen ist die patentierte 360-Grad-RGB-LED-Vision, eine intuitive Visualisierung des Maschinenstatus, die es den Mitarbeitenden ermöglicht, auch aus der Entfernung den Zustand der Maschine zu erfassen. Dieses Feature vereinfache die Arbeitsprozesse und erhöhe die Effizienz.

Girbau: Soft-Touch-Trommel

Die ergonomische Gestaltung der Maschinen, insbesondere die größere Beladetür, soll dabei eine leichtere und schonendere Handhabung der Textilien ermöglichen. Die neuartige Soft-Touch-Trommel ist ein zusätzlicher Bestandteil der Serie: Die Ware wird im Nassreinigungsprogramm beim Waschen und Schleudern deutlich softer behandelt als vorher, kann aber auch im "Schrupp-Wasch-Programm" deutlich härter und intensiver gewaschen werden.

Waschmaschine aus der ­GENIUS-Serie.
Waschmaschine aus der ­GENIUS-Serie. - © Multimatic

Durch die exakt berechnete und erprobte Trommelperforierung können die Verschmutzungen sicherer und schneller abtransportiert werden. Außerdem sei durch die "Noppen"-ähnliche Oberfläche, eine schnellere und bessere Entwässerung möglich – für geringere relative Feuchtigkeit am Chargenende. Somit reduziert die Soft-Touch-Trommel die anschließende Chargenzeit im Trockner und die Garderobe wird während des Trocknungsvorgangs weniger beansprucht.

Insgesamt werde dadurch der Energieverbrauch im Trockner reduziert und koste beim Finishen weniger Arbeitszeit. Ein weiterer Fortschritt ist das KI-unterstützte Antriebskonzept, welches höhere Trommelgeschwindigkeiten und eine effektivere Entwässerung ermöglicht. Die Resultate seien laut Girbau unmittelbar fühlbar und sichtbar in der verbesserten Textilqualität nach der Wäsche. Die Zehn-Zoll-Industriesteuerung ist stoß-, kratz-, wasser- und feuchtigkeitsbeständig. Die Benutzerfreundlichkeit werde durch die Bedienung (auch mit Handschuhen) und die Konnektivität über Bluetooth, USB, WLAN und weitere Schnittstellen weiter erhöht.

>> Mehr Informationen zum Thema Maschinentechnik lest ihr hier: Von Mopps, Schmutz und Restfeuchte