WH Consulting/Polytex Technologies System für Poolbekleidung

Den Wechsel von manueller zu automatischer Bekleidungsverteilung will Polytex Technologies mit dem EcoPool-System entscheidend vereinfachen.

Die kompakte Ausgabe macht die Automatisierung in engen Räumen dieser Pflegeeinrichtung möglich.
Die kompakte Ausgabe macht die Automatisierung in engen Räumen dieser Pflegeeinrichtung möglich. - © Polytex Technologies

Seit anderthalb Jahren läuft der erste große Einsatz des EcoPool-Systems in der Pharmaindustrie und bedient offene wie auch geschützte Bereiche. Die erwarteten Kostensenkungen wurden laut Unternehmen bereits erreicht, der Textilschwund sei auf fast null gesunken.

Im Laufe von 2013 sind weitere große Anlagen in Kliniken bundesweit und in der Schweiz in Betrieb genommen worden. Nicht nur große Anlagen erweisen sich nach Unternehmensangaben als wirtschaftlich: Interesse besteht auch im Bereich der Pflegeheime. Die erste Anlage in einem Pflegeheim für 150 Personen wurde im Mai eingeweiht.

Polytex: Testphase abgeschlossen

Zu den Neuheiten: Der Hersteller hat die Testphase für RFID mit UHF-Chips abgeschlossen. Die Technik ermöglicht die schnelle Erfassung des kompletten Inhalts der Ausgabeautomaten und die Pulkerfassung der Rücknahmen. Im Rahmen eines Projekts in Spanien wurde eine Variante für die Handtuchausgabe in 15 Fitnessstudios in Barcelona eingeführt.

Eine weitere Variante für Reinraumumgebungen soll im kommenden Jahr die Bestückung der Ausgabeautomaten im offenen Bereich mit Ausgabe im geschützten Arbeitsbereich ermöglichen. Das flexible EcoPool-System ist laut Polytex Technologies überall interessant, wo Poolbekleidung eingesetzt wird: Pflege, Lebensmittel, Pharma und Reinraum sind nur einige Beispiele.

www.textilautomaten.com