Hohenstein Institute Prof. Dr. Josef Kurz wurde 80

Prof. Dr. Josef Kurz, stellvertretender Leiter der Hohenstein Institute, feiert seinen 80. Geburtstag. Foto: Hohenstein Institute - © Hohenstein Institute

3 Am 7. August 2014 feierte Prof. Dr. Josef Kurz, stellvertretender Leiter der Hohenstein Institute in Bönnigheim, seinen 80. Geburtstag. Zu den Arbeitsschwerpunkten des international anerkannten Wissenschaftlers gehören seit seinem Eintritt in das renommierte Textilforschungs- und Prüfinstitut im Jahre 1957 die Themenbereiche Farbmessung, Textilpflege, sowie Ökologie und Medizin textilien.

Als wissenschaftlicher Leiter der Forschungsstelle Chemischreinigung war Kurz in den 70er und 80er Jahren maßgeblich an der Entwicklung alternativer Lösungsmittel und optimierter ­Reinigungstechnologien beteiligt, die aufgrund der ozon­schädigenden Wirkung von ­Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FCKW) sowie der gesetzlichen Verschärfung der zulässigen Per-Emissionen notwendig wurden.

Neben seinem Engagement für die Textilreinigung war Kurz darüber hinaus von 1989 bis 2006 Geschäftsführer der Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege e. V. und bestimmte als Direktor der Abteilung Textilpflege und Hygiene bis zum Jahr 2000 auch die wäschereibezogene Forschung an den Hohenstein Instituten. Unter seiner Leitung führte die Gütegemeinschaft ein eigenes Gütezeichen für Wäsche aus Lebensmittel verarbeitenden Betrieben ein und konzentrierte sich stärker auf die Wiederaufbereitung von Medizin- und Krankenhaustextilien.

Nach vielen Jahren als Direktor und wissenschaftlicher Leiter des Arbeitsbereichs Textilreinigung und gewerbliche Wäscherei an den Hohenstein Instituten gab Kurz 2002 einen Teil seiner Verantwortung ab, um sich als Leiter der Stabsstelle für „Globale Strategien“ verstärkt der Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Forschungskooperationen zu widmen. Darüber hinaus hat er als Autor und Co-autor seither insgesamt acht Fachbücher veröffentlicht, die auf rund 3.000 Seiten einen Überblick über die Kulturgeschichte textiler Materialien und Bekleidung sowie deren Herstellung und Pflege geben. Das Buch „Textile Welt“ beleuchtet zudem die Geschichte der Hohenstein Institute seit deren Gründung im Jahr 1946.

Um Persönlichkeiten der Textilservicebranche für ihre besonderen Leistungen im Hinblick auf innovative Technologien, Dienstleistungen und Unternehmensführung zu würdigen, inaugurierte Kurz im Jahr 2007 den „Hohenstein Award for Entrepreneurial/Scientific Excellence in Global Textile Services“. Der nicht dotierte Preis wird alle zwei Jahre an Wäschereiunternehmer, Forschungseinrichtungen oder sonstige Organisationen im In- und Ausland vergeben.

In Anerkennung seiner Verdienste für die Hohenstein Institute wurde im Jahr 2007 das neu erbaute Service- und Innovationsgebäude am Südhang des Schlossberges in Hohenstein nach ihm benannt.

Infos: www.hohenstein.de