DTV Qualitätsmanagement im Fokus

Der Ausschuss für Qualitätsmanagement der Verbandszertifizierung im Deutschen Textilreinigungs-Verband traf sich im Mai 2011 in der Frankfurter Schule für Mode und Bekleidung. Vertreter aus den 27 teilnehmenden Betrieben in der Verbandszertifizierung kamen zusammen, um sich auszutauschen und Aktuelles von der Matrixzentrale zu erfahren.

Qualitätsmanagement im Fokus

Im ersten Teil des Treffens resümierte die DTV-Matrixzentrale, bestehend aus Heike Fritsche, DTV, und Oliver Ludolph, Intrasys GmbH, das Qualitätsmanagement im Verbund. Dabei begrüßten sie die neun neu zertifizierten Betriebe und die jeweiligen Qualitätsmanagementbeauftragten. Mit der Ergebnisauswertung der Audits durch die DEKRA Certification GmbH (06/2010) leitete Oliver Ludolph über zur Umsetzung von vorgeschlagenen Maßnahmen und zur Vorbereitung der diesjährigen Audits (06/2011).


Aktuelles erfuhren die Teilnehmer über die Anpassung der QM-Dokumentation und des QM-Systems, die Entwicklung der Verbandszertifizierung, der Installation neuer Module für Arbeitssicherheit, Umweltmanagement wie auch Energieeffizienz, und die Aufnahme neuer Betriebe. Ebenfalls neu ist ein Kalender im QM-Forum, in welchem alle Termine fortan online eingetragen und abgestimmt werden. Im Ergebnis kam es außerdem zu einer Verabschiedung der Qualitätsziele. Heike Fritsche informierte die Teilnehmer außerdem über die bevorstehende Zertifizierung des DTV-Büros in Bonn und des DTV-Meisterkurses gemäß Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (AZWV).


Weiterführend wurden den Teilnehmern Best Practices zum Thema Softwarelösungen in Wäschereien in den Betrieben vorgestellt. Als beispielhaft erwiesen sich laut Verband die Unternehmen ProWash.net-Hesse Softwareentwicklung e.K. der Wäscherei Konopka GmbH, TomTom Work Fleetmanagement – TomTom Internat.B.V. bei der Wäscherei Diener GmbH sowie die Tikos – SoCom Informationssysteme GmbH bei der KAFA Karl Kallfass GmbH & Co. KG.


Olaf Möse, WDW Wirtschaftsdienste Wäschereimarkt, fasste die Softwarelösungen in den Wäschereien noch einmal zusammen. Mit Hartmut Gamm und seinem Vortrag „Ausschreibungen im Gesundheitswesen. Was ich dringend wissen muss?“ schloss das Programm des QM-Ausschusstreffens. Die nächsten Schritte der Verbandszertifizierung werden nun der Start der neuen Module zum Thema Arbeitssicherheit (Betreuung durch eine externe Fachkraft für Arbeitssicherheit und einen Betriebsarzt), Einführung eines Umweltmanagementsystems gemäß ISO 14001 mit Start der Pilotgruppe am 21. September 2011 und das Angebot der Energieeffizienzberatungen (ab sofort) sein.


Alle Informationen zur Verbandszertifizierung finden Interessierte auf der Website des DTV.

www.dtv-bonn.de