Information | Programmtipp Fernsehen Rippen und Rillen

Rippen und Rillen

Aus unserem Alltag ist der Reißverschluss nicht mehr wegzudenken. Die Amerikaner versuchten sich als erste an einem neuartigen Verschluss. Seinen Durchbruch verdankt der Reißverschluss aber einem genialen Schweizer. 1923 kaufte der Unternehmer Martin Winterhalter ein amerikanisches Patent. Er entwickelt es weiter und wird zum Reißverschluss-König Europas. Unter dem Titel „Der Reißverschluss des Herrn Winterhalter“ zeigt 3sat die Geschichte dieser Erfindung.

Martin Winterhalter nennt seine Entdeckung Riri nach den „Rippen und Rillen“ des Reißverschlusses. Er verdiente Millionen, finanzierte damit ein extravagantes Leben und verwirklichte bizarre Ideen. Der Mann mit dem Patent auf den Reißverschluss endete schließlich verwirrt in einer psychiatrischen Klinik. Nichts geht heute mehr ohne Winterhalters Reißverschluss. Ob Hose, Tasche oder Schlafsack: Jeder Mensch zippt täglich gut und gerne 20-mal.

Mittwoch, 22. Juli 2009, 18.30 Uhr, 3sat