Information | Veit Rund um Bügeln, Fixieren und Pressen

Rund um Bügeln, Fixieren und Pressen

Am 14. März 2013 besuchte eine Gruppe von österreichischen Textilreinigern und Wäschern die Firmenzentrale von Veit, Spezialist für das Bügeln, Fixieren und Pressen von Bekleidung und Stoffen im schönen Landsberg am Lech.

Bereits auf der Bundesinnungstagung in Wien im Herbst 2012 wurden die Pläne für einen Besuch zwischen Bundesinnungsmeister KommR Walter Imp und Joseph Reuter, Sales Manager bei Veit, geschmiedet. Reuter erzählt: „Österreich ist für Veit ein wichtiger Markt.“ Nahezu in jedem Betrieb stehe mindestens ein Gerät des deutschen Unternehmens.

Nach der Ankunft in Landsberg am Lech stärkte sich die Gruppe zunächst in der hauseigenen Kantine von Veit bei einem zünftigen Mittagessen. Anschließend konnten dich die Teilnehmer bei einer Werksbesichtigung von der Qualität „made in Germany“ überzeugen. Viele Teilnehmer waren beeindruckt von der Größe der Produktionshallen. Die Produktion, die nach dem „Lean“-Production System abläuft, beinhaltet neben den verschiedenen Fertigungslinien auch eine Blechfertigung mit Stanz-Laser-Maschine und Abkantbänken sowie eine eigene Pulverbeschichtungsanlage.

Besonders interessiert zeigte sich die Besuchergruppe aus Österreich in den Ausstellungsräumen von Veit, in der alle Geräte jederzeit vom Kunden getestet werden können und immer betriebsbereit „unter Dampf“ stehen.

Nach der Werksbesichtigung stellte Joseph Reuter den Teilnehmern das neue Hemdenkonzept aus dem Hause Veit vor. Die Themen Energiesparen und das kostengünstige Bügeln von Hemden standen hier im Vordergrund. Als Highlight werteten viele die neue, patentierte Restfeuchtesteuerung im Hemdenfinisher 8326. Diese misst den Trocknungsgrad in der Knopfleiste. Sobald das Hemd trocken ist, ist der Zyklus beendet. Reuter erläuterte: „Das spart viel Energie und vereinfacht den Arbeitsablauf.“

Nach dem Fachvortrag machten sich die Besucher auf den Weg nach München, wo man sich abends zum Essen wieder traf.