Messe Altenpflege + ProPflege Rund um die professionelle Pflege

Vom 12. bis 14. Februar trifft sich die Branche auf der Messe Altenpflege + ProPflege in Hannover. Mehr als 700 internationale Aussteller bieten Produkte, Dienstleistungen, Konzepte und Lösungen für die professionelle Pflege an.

Wie im vergangenen Jahr erwarten die Veranstalter wieder volle Messehallen. Foto: Heckmann GmbH - © Heckmann

Rund um die professionelle Pflege

Die demografische Entwicklung sorgt für ein Wachstum in der Pflegebranche. Die Zahl der 80-jährigen und Älteren wird, wie das Statistische Bundesamt errechnet hat, bis zum Jahr 2050 auf zehn Millionen gestiegen sein. Der Bedarf an Dienstleistungen in diesem Sektor wächst.

Vom 12. bis 14. Februar bietet die Messe Altenpflege+ProPflege in Hannover eine Plattform für die professionelle Pflege.

Nach Angaben der Veranstalter erreicht die Altenpflege+ProPflege 2008, die zum 19. Mal stattfindet, in diesem Jahr neue Dimensionen. Die Fachmesse, die zusammen mit dem Kongress für Pflege, Therapie, Betreuung und professionelle Patientenversorgung abgehalten wird, erwartet mehr als 700 internationale Aussteller, die sich mehr als 50.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche teilen. Vorgestellt werden innovative Produkte und Dienstleistungen aus allen Pflegebereichen.

Die Messe, die jährlich zwischen Hannover und Nürnberg wechselt, ist der Branchentreff für Planer, Entscheider und Praktiker, die Pflege-, Reha-, Patientenversorgungs- und Wohnkonzepte in Pflegeeinrichtungen entwickeln.

Außer dem Fachkongress ergänzen Expertenforen, Sonderthemen und weitere Specials die Ausstellung. Zudem wird das Messeprogramm um eine auf vier Hallen erweitert. Der Fachkongress zur Altenpflege+ProPflege bietet 75 Einzelveranstaltungen mit 100 Referentinnen und Referenten über neue Entwicklungen und Trends in der Pflege an. Das Forum „HomeCare“, gemeinsam mit dem Bundesverband Medizintechnologie organisiert, diskutiert, wie die Hersteller von HomeCare-Produkten besser mit den ambulanten Pflegediensten kooperieren können. Das mittlerweile dritte Europa-Forum beschäftigt sich mit Pflegeeinrichtungen in Europa und mit der Freizügigkeit von Arbeitnehmern. Im Forum Telematik im Gesundheitswesen präsentieren Experten aus Industrie, Selbstverwaltung, Wissenschaft und Politik telemedizinische Konzepte und Ansätze.

Die Messe ist am 12. und 13. Februar von 9 bis 18 Uhr und am 14. Februar von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet zehn Euro, der Messekatalog sechs Euro.

Weitere Informationen zur Altenpflege+ProPflege sind im Internet unter www.altenpflege-propflege.de abzurufen. RWT