Programmtipp Fernsehen Tweed: Schwarze Schafe sorgen für weltberühmten Stoff

Seit gut hundert Jahren hat der Tweed jeden Herbst seine Saison: ein Stoff, so britisch wie die Queen, mit der Verkörperung von Understatement und gesunder Landluft.

Am berühmtesten ist der Harris-Tweed. Charakteristisch für den langlebigen Wollstoff sind die eingesponnenen bunten Fäden, welche die Farben der Landschaft wiedergeben.

Ursprünglich benutzten die Tweedhersteller nur das, was es auf ihren Inseln gab: die Wolle der schwarzgesichtigen Schafe, Flechten, Moose und Pflanzen zum Färben und Urin zum Fixieren der Farbe. Inzwischen ist die Produktion so expandiert, dass Tonnen von Wolle aus Schottland importiert werden. Aber noch immer wird jedes Stück Stoff zu Hause von Hand gewebt.

Früher war der wasserabweisende, kratzige, dicht gewebte Tweed die Arbeitskleidung für Bauern, Fischer und Schäfer …

Heute, Freitag, 13. Juni, 14.15 Uhr, Bayern-alpha, "Sweet Tweed – Rauer Stoff für feine Leute", Dokumentation von Monika von Behr, 43 Minuten.