Dr. Stefan Mecheels Seit 15 Jahren Leiter in Hohenstein

Doppelter Grund zum Feiern besteht im Jahr 2010 für Prof. Dr. Stefan Mecheels: Am 23. Januar beging er seinen 50. Geburtstag und im Juli steht sein 15-jähriges Jubiläum als Leiter der Hohenstein Institute in Bönnigheim an.

Seit 15 Jahren Leiter in Hohenstein

1995 übernahm Prof. Dr. Stefan Mecheels die Führung des Forschungs- und Dienstleistungszentrums von seinem Vater Prof. Dr. Jürgen Mecheels. Er führt damit das Familienunternehmen in dritter Generation. Vorangegangen waren eine Ausbildung zum Bankkaufmann und ein Studium des Maschinenbaus sowie der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten in Stuttgart und Bamberg. Seine Promotion schloss er 1991 an der Universität Bamberg mit dem Thema „Technologietransfer im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Praxis Organisations- und Marketingaufgaben am Beispiel der industriellen Gemeinschaftsforschung“ ab.


Nach verschiedenen Industriepraktika im In- und Ausland begann er 1988 seine Tätigkeit an den Hohenstein Instituten. Dort leitete er als Abteilungsdirektor den Forschungsbereich Bekleidungstechnik, bis er 1995 die Geschäftsführung übernahm. 2009 wurde Mecheels von der Pädagogischen Hochschule zum Honorarprofessor ernannt. Er wohnt mit seiner Frau Patrizia und seiner Tochter Julia in Kirchheim am Neckar, wo er sich u. a. auch im Gemeinderat engagiert.



Unter der Ägide von Prof. Dr. Stefan Mecheels haben die Hohenstein Institute ihren internationalen Ruf in Bereichen wie der Bekleidungsphysiologie oder Materialprüfung weiter gefestigt, aber auch neue Arbeitsbereiche wie Medizintextilien, intelligente Textilien oder Smart Clothes erschlossen. Die Hohenstein Institute sind eines der Gründungsmitglieder der Internationalen Oeko-Tex Gemeinschaft.



Insbesondere die Dienstleistungsbereiche profitierten in den vergangenen 15 Jahren von der Ausweitung des Leistungsspektrums, so dass die Zahl der Mitarbeiter in Bönnigheim von rund 120 im Jahr 1995 auf heute ca. 250 gewachsen ist. Hinzu kommen rund 60 Beschäftigte in den derzeit 21 Auslandsbüros, welche die Hohenstein Institute rund um den Globus betreiben.



Im Jahr 2009 inaugurierte Prof. Dr. Stefan Mecheels die „Otto-Mecheels-Medaille“ in Gedenken an seinen Großvater Prof. Dr. Otto Mecheels, der das internationale Textilforschungszentrum im Jahre 1946 gegründet hat. Erstmals wurde die Auszeichnung für besondere Verdienste in Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft an Hanns A. Pielenz, von 1968 bis 2004 Geschäftsführender Inhaber der Nähseidenfabrik Amann & Söhne in Bönnigheim, verliehen.

hohenstein.de