Information | Innovative Idee Socke mit RFID-Technologie

Zugehörige Themenseiten:
RFID-Technologie

Hilfe beim Sortieren von Socken: Die Socke mit RFID-Technologie von Blacksocks. Foto: Blacksocks

Socke mit RFID-Technologie

Blacksocks, der Erfinder des Socken-Abos, lanciert die erste Socke mit RFID-Technologie. Jede Socke ist mit einem Kommunikationsknopf ausgerüstet und so beim Sortieren eindeutig identifizierbar. Nach dem Waschen führt man das passende Sockenpaar über Funktechnologie und eine iPhone-App zusammen.

Samy Liechti, Gründer und Geschäftsführer von Blacksocks SA, führt mit „Smarter Socks“ nach eigenen Angaben die wohl schlauste Socke der Welt ein. Das Zusammenspiel von iPhone-App und elegantem Kommunikationsknopf auf Wadenhöhe soll die Socke zum digitalen Erlebnis machen. „Smarter Socks“ übernimmt nicht nur das Sortieren nach dem Waschen, sondern zeichnet auch die Lebensgeschichte jeder einzelnen Socke auf.

So funktioniert der Sock-Sorter:

KSchritt 1: Man fährt mit dem Sock-Sorter über den Kommunikationsknopf auf der Socke.

KSchritt 2: Der Wäschekorb wird mit dem Sock-Sorter nach dem passenden Gegenstück abgesucht.

KSchritt 3: Das iPhone macht sich mit einem akustischen Signal bemerkbar, wenn der passende Partner gefunden ist.

Für den Fall, dass sich zwei Single-Socken neu vermählen möchten, lässt sich der Kommunikationsknopf umprogrammieren. Im Login-Bereich von www.blacksocks.com ist die Lebensgeschichte jeder einzelnen Socke aufgezeichnet. Blacksocks-Kunden wissen so immer, was die Socken erlebt haben, und können sich per Mausklick oder iPhone-App über den Zustand des Sockenbestandes informieren.

Ebenfalls in die App integriert ist ein Schwarzmesser: Wer wissen möchte, ob die Socke nachtschwarz oder schon nebelgrau ist, prüft mit der App und der iPhone-Kamera ihren Schwarzwert. Auf dem Bildschirm erscheint ein Ampelsystem, das verdeutlicht, ob man die Socke noch (er)tragen kann oder nicht.

Die Blacksocks-iPhone-App lässt sich über den App-Store kostenlos downloaden.

Die „Smarter Socks“ gibt es vorerst als Wadensocken unter dem Namen „Wadensocken Plus+“. Das Starterpaket beinhaltet zehn Paar schwarze Socken sowie den ganz persönlichen Sock-Sorter und ist für 179 Schweizer Franken unter www.blacksocks.com bestellbar.

www.blacksocks.com