RWin 2014 Soziales Engagement der Textilreinigung Trieb ausgezeichnet

Wer etwas für seine Mitarbeiter und die Gesellschaft tut, sollte belohnt werden. Das fand auch die internationale Jury, die über die Vergabe des Textilpflege-Awards "RWin" entscheidet. Am vergangenen Freitag erhielt die Textilreinigung Trieb in Stuttgart den "RWin 2014" als Textilreinigung des Jahres in der Kategorie soziales Engagement.

RWin-Verleihung Textilreinigung Trieb
Ihr Engagement für ihre Mitarbeiter und die Gesellschaft gab den Ausschlag: Elena Schönhaar (ganz li.), leitende Redakteurin des Fachmagazins RWTextilservice, überreichte zusammen mit Jurymitglied Dieter Essing (2. v. re.) den Award und die Urkunde an Thomas Trieb (2. v. li.) und seine Schwester Christina Porges. - © RWT

Gesundheitsmanagement in einem kleinen Betrieb? Das geht, wie die Textilreinigung Trieb beweist. Zusammen mit der Krankenkasse IKK classic startete das 35 Mann starke Unternehmen ein Projekt, das die Mitarbeiter gesünder machen soll. Jährlich gibt es einen Gesundheitstag, verschiedene Workshops, kostenloses Obst und Gemüse für die Mitarbeiter oder Tageslichtlampen. Eine Befragung der Mitarbeiter brachte darüber hinaus zu Tage, wo gesundheitliche Probleme liegen und wo man zur Lösung ansetzen kann.

"Eine herausragende Idee, die für andere Betriebe eine Vorbildfunktion hat", urteilte die Jury. Als herausragend bezeichneten die Experten auch das soziale Engagement des Unternehmens.

Vorbild für Textilpflegebranche


Neben dem Konzept für das betriebliche Gesundheitsmanagement engagiert sich der Betrieb in sozialen Belangen, sei es im sportlichen Bereich, bei Kinderprojekten oder der schwäbischen Tafel. "Das ist mehr, als die meisten von uns für unsere Gesellschaft tun. Damit ist die Textilreinigung Trieb ein Vorbild – vor allem, aber nicht nur für die Textilpflegebranche", sagte Jurymitglied und Laudator Dieter Essing, der den Betrieb seit Jahrzehnten kennt, bei der Preisverleihung.


RWTextilservice prämiert bereits zum sechsten Mal Unternehmen, die sich durch ihr außergewöhnliches Engagement hervortun, mit dem "RWin". Wie in den Vorjahren entschied eine Jury aus bekannten Vertretern und Experten der Branche über die Vergabe der Preise.