Schneidereit Professional Spezielle Waschmaschinen

Zur Krankenhaushygiene gehört nicht nur eine gründliche Bodenreinigung, sondern auch die richtige Moppreinigung. Foto: Schneidereit - © Schneidereit

Eine spezielle Waschmaschinenserie von Schneidereit Professional soll mit einem Ein-Knopf-Bediensystem für Sicherheit im Reinigungsprozess von Mopps und Textilien sorgen. Das Unternehmen entwickelte hierfür das sogenannte ­MEDIC-Programm, das die Richtlinien des RKI zur Desinfektion, für Temperaturhaltezeiten, für unterbrechungsfreie Waschprogramme sowie für die automatische Dosierung der Wasch- und Desinfektionschemie einhalten soll.

Mit nur je einem Bedienknopf für die Programme Mopp- und Textilreinigung lässt sich die „EasyMopp“-Maschine bedienen, so Schneidereit. Die vorgeschriebene Temperaturhaltezeit im Laufe des Desinfektionsprozesses werde nicht unterschritten und könne auch von außen nicht manipuliert werden. Währenddessen soll der chemothermische Desinfektionsprozess mithilfe einer eigens dafür entwickelten Software in Echtzeit dokumentiert und dauerhaft grafisch dargestellt werden. Diese Informationen lassen sich jederzeit vom Anwender mittels einer ebenfalls dafür entwickelten Smart­phone-App live abrufen und nachverfolgen, wie das Unternehmen mitteilt. Eine eventuell fehlerhafte Desinfektion werde sofort via Push-Nachricht auf das Smartphone übertragen. Der Anwender soll so unmittelbar reagieren können. Eine rote Lampe an der Maschine signalisiere dem Benutzer vor Ort außerdem, wenn der Kanister des Desinfektionsmittels leer ist und die Desinfektion nicht sichergestellt werden konnte. Dazu verhindert ein Regelmechanismus die Entnahme der Wäsche.

www.schneidereit.com