Schulthess Technik mit Schweizer Werten

Gerätehersteller Schulthess setzt bei seinen Wäschereimaschinen auf Schweizer Werte. Foto: Schulthess - © Schulthess

3 Seit 170 Jahren entwickelt die Schulthess Maschinen AG in der Schweiz Wasch- und Trocknergeräte. In Wolfhausen im Zürcher Oberland gibt es eine eigene Entwicklungsabteilung und moderne Produktionsanalagen. 1845 als Bauspenglerei gegründet, hat Schult­hess die Entwicklung der Waschmaschine mitgeprägt. So wurde 1904 das erste Waschgerät hergestellt; 1949 erfindet Schulthess die erste Lochkartensteuerung für die Waschmaschine. Diesem Innovationsdrang folgt Schulthess nach eigenen Angaben bis heute – mit Entwicklungen, die den professionellen Wasch- und Reinigungsalltag effizienter und einfacher gestalten sollen. Ein aktuelles Beispiel dafür ist die USB-Schnittstelle bei den neuen Waschmaschinen „Spirit industrial wmi“.

Schulthess bekennt sich seit jeher zum Produktionsstandort Schweiz. Als Gerätehersteller setze man auf Schweizer Werte wie Beständigkeit, Präzision, Zuverlässigkeit und hohe Fertigungsqualität. All diese Begriffe seien Bestandteil der Produktionsrichtlinien von Schulthess und sollen die Wasch- und Trocknergeräte zu robusten, langlebigen, effizienten, ökonomischen und ökologischen Geräten machen. Schulthess beschäftigt sich mit den Bedürfnissen der Kunden. Die profiClean-Programme seien für die Ansprüche und Anforderungen verschiedenster Anwender und deren individuellen Reinigungs- und Textilherausforderungen entwickelt worden. Mit bis zu 72 Programmen soll sich für jede Umgebung die passende Einstellung finden: Seien dies Wäschereien und Textilreiniger, Alten- und Pflegeheime, Hotels und Gastronomiebetriebe, Spitäler, Feuerwehren und Rettungsdienste, Gebäudereiniger oder Gewerbe- als auch Industriebetriebe. Die Ansprüche an keimfreie Textilien beispielsweise in Hotellerie und Gastronomie, aber auch in Spital- und Pflegeheimumgebungen will Schulthess durch spezielle Desinfektionsprogramme erfüllen, die Keime und Bakterien zuverlässig vernichten.

Ergänzt wird das Produktportfolio von Schulthess mit einem Kundendienst, der laut Unternehmen auch in Deutschland mit einem starken Händler- und Servicenetz vertreten ist.

Infos: www.schulthess.ch

www.schulthess.ch