Kundenbefragung in der Textilpflege Test: Sind Ihre Kunden zufrieden?

Wer nicht weiß, wo es hakt, kann nichts verbessern. Das gilt auch im Umgang mit Kunden. Mit dem Musterfragebogen von R+WTextilservice können Sie ganz einfach und bequem testen, wie die Kunden die Leistungen Ihres Textilpflegeunternehmens bewerten. Alternativ gibt es elektronische Befragungen, an denen Kunden direkt im Verkaufsraum per Touchscreen teilnehmen können.

Kundenzufriedenheit Fragebogen
Mit der Mustervorlage von R+WTextilservice können Sie schnell und bequem Ihre Kunden befragen. - © gunnar3000 – stock.adobe.com
file_download Downloads zu diesem Artikel

"Die Reinigung war echt schnell, aber die Beratung war nicht zufriedenstellend." Einschätzung eines Kunden ist für den Textilreiniger wertvoll - wenn er denn davon erfährt. Leider ist dies oft nicht der Fall, denn kaum ein Kunde äußert seine Meinung im direkten Gespräch mit dem Personal. Im schlimmsten Fall verliert das Unternehmen einen Bestandskunden und weiß nicht einmal wieso.

So testen Sie die Kundenzufriedenheit

Eine Möglichkeit, zu erfahren, ob die Kunden zufrieden sind oder nicht, ist eine Befragung. Der schriftliche Fragebogen hat den Vorteil, dass der zeitliche und organisatorische Aufwand überschaubar bleibt.

Mit seiner Hilfe findet man z.B. heraus, ob der Preis für die Dienstleistungen als angemessen wahrgenommen wird oder ob die Dauer der Reinigung in Ordnung war. Auch Aspekte wie das Bügelergebnis, die Freundlichkeit der Mitarbeiter und die Qualität der Beratung können damit abgefragt werden.

R+WTextilservice hat einen Musterfragebogen erstellt, den Sie nur noch mit Ihren Daten versehen, ausdrucken und verteilen müssen. Auf einer DIN-A4-Seite haben Ihre Kunden hier die Möglichkeit, kurze Fragen rund um Ihre Wäscherei oder Reinigung zu beantworten.

So können Sie beispielsweise auch herausfinden, wie oft Ihre Kunden bei Ihnen waschen lassen, ob sie sich höflich behandelt fühlen, ob Wasch- oder Bügelergebnis überzeugen und vieles mehr.

Kunden befragen mit dem RWT-Musterfragebogen

  • Laden Sie den Musterfragebogen herunter, versehen Sie ihn mit Ihren Daten und drucken ihn aus.
  • Platzieren Sie den Fragebogen leicht zugänglich auf der Theke des Verkaufsraums oder legen Sie ihn gleich der gereinigten Bekleidung bei. Tipp: Machen Sie es Ihren Kunden so leicht wie möglich, Ihnen den ausgefüllten Bogen zukommen zu lassen: z.B. indem Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben. Sie können den Fragebogen auch online auf Ihrer Webseite bereitstellen oder per E-Mail verschicken.
  • Werten Sie die Rückläufer aus.

Virtuelles Feedback einholen

Wer sich nicht auf die Rücklaufquote von Fragebogen verlassen möchte, kann die Zufriedenheit der Kunden schnell und einfach per App abfragen. Darüber hinaus bieten viele Softwareanbieter Formate an, in denen Kunden Lob und Kritik anonym mitteilen.

Egal ob man den traditionellen Weg wählt und seine Kunden schriftlich befragt oder ob man die elektronische Variante per Touchscreen nutzt - wer nicht fragt, weiß auch nicht, welche Fehler er macht. Nur mit diesem Wissen kann man Veränderungen angehen, seine Kunden zufrieden machen und die Unternehmensstruktur verbesessern.