Kooperationsforum "Textil und Sensorik" in Regensburg

Am 25. Oktober 2011 findet im Kolpinghaus in Regensburg das Kooperationsforum mit Fachausstellung "Textil und Sensorik" statt. Themenschwerpunkte sind neueste Sensortypen für intelligente Textillien, Integration von Mikrosystemtechnik, neue Faserentwicklungen und Beschichtungen für Textile Sensorik sowie Anwendungsbeispiele.

"Textil und Sensorik" in Regensburg

Technische Textilien repräsentieren bereits rund 60 Prozent der in Deutschland produzierten Textilien, so der Veranstalter, die Bayern Innovativ GmbH. Sie zeichnen sich durch maßgeschneiderte Funktionalitäten aus, mit denen sie neue Einsatzfelder erschließen.


Besonderes Potenzial bietet die Kombination von Textil und Sensorik - durch die Integration von Mikroelektronik, aber auch durch spezielle Fasern oder Beschichtungen, die selbst als Sensoren wirken.


Vor diesem Hintergrund organsiert die Bayern Innovativ GmbH das Kooperationsforum "Textil und Sensorik" in enger Zusammenarbeit mit der Fraunhofer-Einrichtung für Modulare Festkörper-Technologien und dem Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie e. V. Weitere Partner sind der Cluster Sensorik und der BioPark Regensburg. Das Forum erfährt zudem die Unterstützung durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.


Experten präsentieren jüngste Ergebnisse aus der angewandten Forschung sowie Erfahrungen aus realisierten Projekten - neueste Sensortypen, innovative Integration von Mikrosystemtechnik, Datenübertragung und Energieversorgung sowie Trends und Visionen zukünftiger Textiler Sensorik.


Das Forum soll Unternehmen der Faser-, Textil- und Elektronikindustrie sowie verschiedenster Anwenderbranchen eine Plattform bieten, um praxisnahe Information zu gewinnen sowie neue Kontakte für zukünftige Innovationen im Bereich Textiler Sensorik aufzubauen.

bayern-innovativ.de/textil2011