Information | Unternehmensprofil Textilien gegen Hitze-, Schnitt- und Abriebverletzungen

Textilien gegen Hitze-, Schnitt- und Abriebverletzungen

Das Inventex Spezialtextilwerk Funke wurde am 1. Oktober 1997 von Dr. Peter Funke und Ehefrau Barbara als Weberei und Strickerei für technische Textilien gegründet. Kernkompetenz ist die Herstellung von textilen Flächenwaren gegen Hitze-, Schnitt- und Abriebverletzungen. Heute werden rund 100 Produkte für Schutzbekleidungen, Handschuhe und industrielle Faltenbälge hergestellt. Auf dem Gebiet der Kevlarwerkstoffe hat sich das Unternehmen nach eigenen Angaben zum international anerkannten Nischenspezialisten profiliert. Neben der Lieferung von Standardschutzbekleidung für Feuerwehren, Polizei und Industriearbeiter bietet das Unternehmen eine breite Palette kundenspezifischer Entwicklungen wie hochfeste und flammhemmende Stoffe mit zum Teil patentierten Beschichtungen an. Schnittfeste Tauchanzüge, Motorradhandschuhe, Gießereimäntel und multifunktionale Ausrüstungen von Sondereinsatzkommandos bei Polizei und Militär sind nur einige Beispiele.

Jährlich werden rund 150.000 lfm Gewebe und 100.000 lfm Gestricke hergestellt. Dabei werden unter anderem verwendet:

KAramidfasern aus Nomex Delta C und Nomex Delta T für die Sicherheit gegen Hitze, Stichflammen und Lichtbögen. Mehrere Spezialkonstruktionen aus original Kevlar zum Schutz gegen Schnittverletzungen und Abschürfungen. Es sind auch Beschichtungen mit Aluminisierung lieferbar.

KCarbonfasern für flexible, weiche und atmungsaktive Gewebe mit Feuchtigkeitsregulation und hervorragender Beständigkeit gegen Hitze und flüssige Metallspritzer. Diese Produkte schützen beim Schutzgasschweißen vor UV-Sonnenbrand.

KHigh-Tech-Fasern für den Hochtemperaturbereich. Es sind zahlreiche Mischungen mit Aramid oder Carbon und mit speziell entwickelten Beschichtungen lieferbar.

Etwa 60 Prozent der Produktpalette werden in Länder der EU, die Schweiz, die Türkei, nach Indien, Brasilien und andere Staaten exportiert. Die Produktentwicklung erfolgt in enger Kooperation mit Konfektionären, von denen wiederum viele Leasingunternehmen beliefern.Infos: www.inventex.de