Reineke GmbH Vom Landwirt zum Reiniger

Am 3. August 1960 eröffnete das Ehepaar Reineke in Lilienthal ihre Reinigung – die einzige am Ort. Vor Kurzem wurde das 50-jährige Firmenjubiläum mit geladenen Gästen und 25 Mitarbeitern gefeiert.

Textilservice Reineke
Feiern im kleinen Kreis ihr 50-jähriges Firmenbestehen: Claus Reineke mit Sohn Udo (v.li.). - © Reineke

Ihren Ursprung hat das Unternehmen in dem Wunsch von Claus und Helga Reineke, sich beruflich zu verändern. Daraufhin machte der gelernte Landwirt eine kurze Ausbildung in der Branche und im kaufmännischen Bereich. Im Anschluss eröffnete er mit seiner Frau, die ebenfalls aus der Landwirtschaft kam, den Textilservice Reineke in der Hauptstraße 65 in Lilienthal.

Reineke: Sohn Udo steigt mit ein

Bereits vier Jahre später wurde eine Filiale in Borgfeld eröffnet. Es folgten weitere Filialen in Falkenberg, Grasberg und Worpswede – vor den Toren der Hansestadt Bremen. Am 1. Januar 1995 gingen die Gründer in den Ruhestand. Sohn Udo übernahm den Familienbetrieb. Der gelernte Textilreinigermeister und seine Frau Christiane, gelernte Färberin und chemische Reinigerin, bauten den Betrieb weiter aus.

So ist der moderne Maschinenpark mittlerweile in einer Halle im Truper Feld untergebracht. Dort werden täglich bis zu 600 Oberhemden und 2.000 sonstige Teile wie Anzüge, Tisch- und Bettwäsche gereinigt. Auch heute noch wird im Hauptgeschäft in Lilienthal die Ware angenommen und gebügelt - wie in den anderen Filialen auch.

Ein weiterer Schwerpunkt der Reineke GmbH ist das Waschen von Pferdedecken.