DTV-Reklamationsseminar Typische Verhaltensweisen kennen

Um Mitarbeiter von Textilpflegebetrieben im Umgang mit Reklamationen und den reklamierenden Kunden zu schulen, bietet der Deutsche Textilreinigungs Verband (DTV) am 14. November ein Reklamationsseminar an.

Typische Verhaltensweisen kennen

Zwischen 9 und 16 Uhr sollen dabei in den Räumlichkeiten der Textilreiniger-Innung Hamburg sowohl die theoretischen Grundlagen vermittelt als auch konkrete Beispiele aus der Praxis vorgestellt und diskutiert werden.


Hans Peter Schneider von der Assekuranz Versicherungsmakler AG Versteegen aus Bonn wird das Seminar moderieren und die Teilnehmer durch den theoretischen Teil führen. Er wird die juristischen Aspekte rund um die Reklamation in Reinigungen und Wäschereien erläutern, typische Verhaltensweisen von reklamierenden Kunden vorstellen und den Umgang mit diesen Kunden besprechen. Peter Schwarz, Sachverständiger aus Bad Neustadt, wird dann einige ausgesuchte Reklamationsfälle mit den Teilnehmern diskutieren. Anmeldungen sind bis zum 1. November 2009 möglich.