Information I Bankgespräch Verhandlungspunkte

Verhandlungspunkte

Zur Gesprächsvorbereitung sollte vom Steuerberater eine Liquiditäts- und Rentabilitätsvorausschau für das bevorstehende Jahr angefertigt werden. Damit kann die Verhandlungsposition gegenüber der Bank gestärkt werden.

Zur Gesprächstaktik: Es ist davon auszugehen, dass der jeweilige Bankgesprächspartner über Kompetenzen etwa zur Reduzierung der Kreditzinsen oder zur Freigabe von Kreditsicherheiten verfügt. Je nach Gesprächsverlauf sollte er daraufhin gezielt angesprochen werden.

Die Höhe jedes variablen, also jederzeit veränderbaren Kreditzinssatzes, gehört auf den Prüfstand. Dies gilt vor allem für den

Kontokorrentzinssatz auf dem Geschäftskonto. Erstklassige Zinssätze liegen derzeit bei etwa 6 Prozent pro Jahr. Ebenfalls wichtig sind Alternativen im Kontokorrentkredit wie Abruf- oder Eurokredit, die je nach Kreditwürdigkeit des Betriebsinhabers erheblich preiswerter sind.

Transparenz gilt bei Kreditgesprächen für beide Seiten. Der Gesprächspartner der Bank sollte also seinerseits Einzelheiten der betrieblichen Kreditbeurteilung, des so genannten „Ratings“, offenlegen. So erkennt der Unternehmer Schwachstellen, an denen er im Jahresverlauf arbeiten und im Ergebnis sein Rating und damit seine Kreditkonditionen verbessern kann.