Texprocess 2011 Virtuelle Laufstege und Trendportale im Netz

IT-Innovationen für die Mode- und Bekleidungsindustrie zeigt die Texprocess, internationale Leitmesse für die Verarbeitung von textilen und weiteren flexiblen Materialien vom 24. bis 27. Mai 2011 in Frankfurt am Main.

Virtuelle Laufstege und Trendportale im Netz

Mode ist wie Werbung, Musik und Kunst immer ganz nah am Wunsch des Kunden, antizipiert ihn idealerweise. Dazu brauchen die Kreativen ein feines Gespür für das, was den Konsumentenkreis bewegt. Dank Internet und hocheffizienten kostenpflichtigen Trendportalen ist die Auswertung der internationalen Trends vom Schreibtisch aus möglich. In der Umsetzung der Erkenntnisse dieser Vorarbeit und der Recherche auf den Messen, den Gesprächen mit den Stoffvertretern mutiert der Kreative zum Produktentwickler.


Digital gestaltete Moodboards für das Verkaufsteam zeigen die Farben, die Dessins, die Stimmung der Modelle. Bewegte 3-D-Visualisierungen, im Branchenjargon virtuelle Laufstege genannt, sind heute in Reichweite für mittelständische Unternehmen. So brauchen die Verkaufsteams nicht einmal mehr reale Musterkollektionen. Theoretisch könnte die Produktion sofort starten; bei einfachen Produkten und Standardartikeln ist das auch der Fall.


Auf der Texprocess vom 24. bis 27. Mai 2011 werden rund 500 Unternehmen die neuesten Maschinen, Anlagen, Verfahren und Dienstleistungen für die Bekleidungs- und textilverarbeitende Industrie zeigen und natürlich ihre innovativen IT- und Logistiklösungen. Erwartet werden rund 25.000 Fachbesucher.

texprocess.com