Papierkleider Vom Firmenjubiläum auf die Laufstege der Welt

Alexander Holzmann, Verleger der RWTextilservice und anderer Fachtitel, hat sechs junge Frauen für ihre ungewöhnliche Arbeit ausgezeichnet. Die Schülerinnen der Deutschen Meisterschule für Mode in München hatten aus Anlass des 75-jährigen Firmenjubiläums von Holzmann Medien im vergangenen Sommer extravagante Kleider aus Papier kreiert. Nicht nur ihre Schöpferinnen, auch die Papiermodelle machen seither internationale Karriere.

Papierkleid Firmenjubiläum
Eines der Kleider bei Austria's next Topmodel - © PULS 4 Gerry Frank

Vom Firmenjubiläum auf die Laufstege der Welt

Die Freude auf allen Seiten war groß: Am 28. Februar durften die Carina Woitalka, Maria Entfellner, Christina Bals, Stefanie Zapf, Magdalena Ritter und Marietta Vogt Geldpreise aus den Händen des Verlegers Alexander Holzmann entgegennehmen. Ihre Kleider und Roben aus Papier hatten den Besuchern auf der Website von Holzmann Medien am besten gefallen. Mehrere Tausend Online-Leser hatten bei der Aktion mitgemacht und ihre Favoriten gewählt.


"Haute Couture trifft Papier" – unter diesem Motto hatten die Siegerinnen mit anderen Schülern ihrer Abschlussklasse eine extravagante Kollektion für die Firmenfeier von Holzmann Medien entworfen. Das Unternehmen mit Sitz in Bad Wörishofen im Allgäu feierte vergangenen Sommer sein 75-jähriges Firmenjubiläum und hatte Mitarbeiter, Freunde und Geschäftspartner zu einer festlichen Gala eingeladen. Einer der Höhepunkte waren die "25 Kreationen aus Papier", die acht professionelle Models präsentierten. In zahllosen Stunden waren die eindrucksvollen Schöpfungen entstanden: Kunstvoll wurde der spröde Werkstoff gefaltet, zerknüllt und zu erstaunlichen Schöpfungen vernäht.


Der Erfolg gibt den Macherinnen Recht. So waren die raschelnden Kreationen aus München bereits in der ZDF-Sendung Planet Wissen zu sehen und hatten einen "Auftritt" bei Austria’s next Topmodel. Demnächst reisen die Kreationen sogar nach Italien: Dort werden sie im kommenden Juli auf dem Weltkongress der Intercoiffeure in Rom zu sehen sein.

En Vogue bei Holzmann Medien