Kundengewinnung Vorbereitung für Verkaufsleiter

Vorbereitung für Verkaufsleiter

Um die langsam wieder anspringende Konjunktur erfolgreicher als Mitbewerber zu nutzen, bedarf es im Verkauf schlagkräftiger Teams. „Zentrale Schnittstelle ist dabei der Verkaufsleiter“, betont Verkaufstrainer Rolf Schaller aus Krefeld, „als Coach seines Teams hat er es in der Hand, die richtigen Akzente zu setzen.“

Vor allem in größeren Unternehmen eröffneten sich bei näherer Betrachtung oft ungeahnte Möglichkeiten. „Vielen Verkaufsleitern fehlt aufgrund des Karrierewegs über die Verkaufspraxis der theoretische Unterbau in den Bereichen Menschenführung, Motivation und Controlling“, berichtet Schaller.

In seinen Seminaren bereite er frischgebackene Führungskräfte darauf vor, das eigene Team wirkungsvoll anleiten zu können: Wichtig seien neben der Frage der Kommunikation mit den Mitarbeitern vor allem Controllinginstrumente, um die Verkaufserfolge beurteilen zu können. „Rund 50 Prozent der Verkaufsleiter kennen nicht die Quote der abgesprungenen Kunden, wissen nicht, wie viele Neukunden ein Verkäufer gewonnen hat. Rund 95 Prozent der Verkaufsleiter wissen nicht, wie viele Angebote notwendig sind, um einen Auftrag zu bekommen“, bemängelt Schaller. Diese Zahlentransparenz sei jedoch notwendig, um aktiv agieren zu können, statt nur zu reagieren.

Schaller Consulting trainiert Mitarbeiter, Führungskräfte und Inhaber von Unternehmen. Als Partner der Unternehmen entwickelt das Unternehmen Konzepte und unterstützt bei der Umsetzung: von der Personalbeschaffung über Seminare bis zum Einzelcoaching.

Infos: www.schallerconsulting.de