Electrolux Professional Wäschereitechnik Engelmann: Die mit dem „Gefällt-mir“-Service

Sparsame Maschinen, guter Service: Wäschereitechnikprofi Sven Engelmann (li.) mit Zeugwart Maik Hebestreit von Dynamo Dresden.  Foto: Electrolux Professional - © Electrolux Professional

3 Im Frühjahr 2015 zogen drei Wäschetrockner auf dem Fußballfeld des Stadions von Dynamo Dresden die Aufmerksamkeit auf sich. Urheber für den „Neuzugang“ an Wäschetechnik bei Dynamo Dresden war der 44-jährige Elektromechaniker Sven Engelmann, der seit 15 Jahren in Dresden seinen Fachbetrieb für professionelle Wäschereitechnik betreibt. Engelmann kennt und liebt den Verein schon seit Kindertagen. Jetzt erfüllte er dem Zeugwart Maik Hebestreit einen sehnlichen Wunsch: Wäschetrockner von Electrolux Professional, die dank des Wärmepumpenprinzips die Trikots, Hosen und Stutzen der Spieler in kürzester Zeit trocknen – und dazu noch energieeffizient.

Sven Engelmann, der zu den sieben Exzellenzpartnern von Elec­trolux Professional im Bereich Wäschereilösungen in Deutschland gehört, betreut bereits seit 15 Jahren die Wäschereitechnik des Vereins. Und das sehr gerne. „Mein Herz schlägt im Dynamotakt“, sagt Engelmann. Zugleich ist er Techniker mit Leib und Seele. Deshalb fällt es ihm auch leicht, sich voll und ganz auf den Service für Electrolux-Kunden zu fokussieren. Besonders gefällt ihm die Wartungsfreundlichkeit der Wäschereigeräte aus dem Hause Electrolux. Weil die Geräte durchdacht aufgebaut sind, „muss man bei Wartungsarbeiten nicht Dutzende von Schrauben lösen, um z.B. ein Teil auszutauschen“, erklärt Engelmann. „Die Geräte funktionieren – und zwar gut und lange“, betont der Spezialist für Wäschereitechnik. Erst kürzlich erzählte ihm ein Waschsalonbetreiber, dass seine Waschmaschinen seit zehn Jahren ohne Reparatur laufen – und das bei intensivster Nutzung. Das kommt bei seinen Kunden, die mit ihm oft langjährige Wartungsverträge abgeschlossen haben, gut an. Aber auch die bodenständige Beratung Engelmanns wird geschätzt. So betreut Engelmann zum Beispiel gerade eine Behindertenwerkstatt, die sich dafür entschieden hat, die Wäsche im Hause zu waschen – und zwar von der Raumkonzeption bis zu den Gerätetypen. Sobald die Planung abgesegnet ist, werden seine zwei gut geschulten Servicetechniker auch die Umsetzung vornehmen.

In einem solchen Inhousekonzept für die Wäscherei sieht der Wäschereispezialist auch für gehobene Hotels eine ökonomische und energieeffiziente Alternative gegenüber der Mietwäsche. Seit Electrolux ein Angebot auf dem Markt hat, wo Hotelbetriebe Maschinen und Trockner in einem Leasingpaket ordern können, fallen nicht einmal mehr Investitionskosten für die Technik an. Darüber hinaus ist in dem Electrolux-Leasingpaket ein Set an Frotteeware mit eingeschlossen. Die neuartige Frotteeware soll trotz intensiver Beanspruchung mindestens doppelt so lange angenehm flauschig bleiben wie klassische Handtücher.

Egal ob es seine Hotel-, Pflegeheim- oder Waschsalonkunden sind, das Wichtigste für sie ist der prompte und fachkundige Service, den Sven Engelmann bietet, wenn doch einmal ein Verschleißteil ausfällt oder eine Maschine ihren Dienst nicht verrichtet. Dann sind eines der beiden Servicefahrzeuge bzw. ein Monteur innerhalb kürzester Zeit zur Stelle. Weil der ­Dynamo-Fan Engelmann für diesen Service immer wieder Lob von seinen Kunden hört, hat der Techniker vor kurzem einen Magnetpin entwickelt, der mit einem Spruch für Wäschereitechnik Engelmann wirbt: „Die mit dem Gefällt-mir-Service.“

Infos: professional.electrolux.de

professional.electrolux.de