OEKO-TEX Responsible Business Weitblick: Erstes Unternehmen mit neuem Label

Es ist eine neue Zertifizierung und Arbeitskleidungsanbieter Weitblick darf sich als erstes Unternehmen weltweit damit präsentieren: "OEKO-TEX Responsible Business". Auch Hohenstein spielt dabei eine wichtige Rolle.

Offizielle Übergabe des OEKO-TEX RESPONSIBLE BUSINESS Zertifikats bei Weitblick in Kleinostheim (v.li.): Zoé Drost (Weitblick), Georg Dieners (OEKO-TEX), Isabelle Ilori-King (Weitblick), Mareike Grytz (Weitblick) und Michael Möller (Hohenstein).
Offizielle Übergabe des OEKO-TEX RESPONSIBLE BUSINESS Zertifikats bei Weitblick in Kleinostheim (v.li.): Zoé Drost (Weitblick), Georg Dieners (OEKO-TEX), Isabelle Ilori-King (Weitblick), Mareike Grytz (Weitblick) und Michael Möller (Hohenstein). - © Weitblick

Weitblick, Workwear-Produzent mit Sitz in Kleinostheim, freut sich nach eigenen Angaben als erstes Unterneh­men weltweit über die Auszeichnung mit dem Label "OEKO-TEX Responsible Business". Diese Zertifizierung ist die strategische Weiterentwicklung bereits bestehender OEKO-TEX-Label und bestätige die Einhaltung des Gesetzes zur Lieferkettensorgfalts­pflicht.

Für Unternehmen der Textil- und Lederindustrie

Diese Zertifizierung wurde im November 2022 von OEKO-TEX eingeführt. Sie unterstützt Unternehmen der Textil- und Lederindus­trie bei der Umsetzung von menschenrechts- und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten. Die Zertifizierung ist modular aufgebaut und beinhaltet initial ein Self-Assessment und das eigentliche, anspruchsvolle Zertifizierungsverfahren.

Bei diesem müssen die unter­nehmerischen Sorgfaltspflichten in Bezug auf sieben Kriterien erfüllt werden:

  1. verant­wortungsvolle Geschäftspolitik,
  2. Risikoanalyse bezüglich der Lieferketten,
  3. Aktions- und Maßnahmenplan zur Vermeidung potenzieller Risiken,
  4. Überwachung der Maßnahmen,
  5. transparente Kommunikation,
  6. Zugang zu Rechtsmitteln sowie
  7. eine bestehende Kli­mastrategie entsprechend der gesetzlichen Zielvorgaben.

Kritisch hinterfragen

"Die Zertifizierung war zwar anspruchsvoll, aber das Engagement lohnt sich unbedingt. Wir nehmen unsere unternehmerische Ver­antwortung in Bezug auf Menschenrechte und Umwelt sehr ernst und hinterfragen uns kritisch. Im Unternehmen, an unseren europäischen Produktionsstandorten und eben auch entlang der gesamten Lieferkette" erklärt Isabelle Ilori-King, Gesellschafterin bei Weitblick.

Überreicht wurde die Urkunde von Hohenstein, einem Familienunternehmen, das seit mehr als 75 Jahren für weltweite Kompetenz in der Textilprüfung und Textilforschung steht. Als Gründungsmitglied ist Hohenstein auch eines der wichtigsten Labo­re für Prüfungen im Rahmen der OEKO-TEX Labels.

Weitere Informationen zum Label gibt es online unter www.hohenstein.de/de/oeko-tex/lieferketten-management/responsible-business.