Neues schulungsangebot für Reiniger Weiterbildung online

Die Partner des Projektes E-DryClean, Sustainable dry cleaning processing möchten Beschäftigten in Chemischreinigungen eine neue Weiterbildungsplattform bieten.Foto: E-DryClean, Sustainable dry cleaning processing

Weiterbildung online

Das erste „Kick-off Meeting“ des Projektes E-DryClean, Sustainable dry cleaning processing fand Ende November vergangenen Jahres in Amsterdam (Niederlande) statt. Das Ziel dieses neuen Projektes ist es, den Bildungsstand von Unternehmern und Arbeitnehmern aus dem Sektor der Chemischreinigung EU-weit weiter zu verbessern. Das niederländische Kompetenzzentrum für die professionelle Textilpflege, „Technologisch Kenniscentrum Textielverzorging“ (TKT), organisierte das Treffen für alle Partner, die am Projekt teilnehmen. Den Beschäftigten in Chemischreinigungen soll mit diesem Angebot eine neue Möglichkeit geboten werden, durch eine interaktive Plattform zu lernen. Sechs Trainingsmodule wurden dafür entwickelt.

Sie sollen Beschäftigte des Textilpflegesektors Fachwissen vermitteln sowie auf bestehende und kommende Bestimmungen vorbereiten.

Angeboten werden verschiedene Bausteine:

Keuropäische und nationale Gesetzgebung,

KPerchlorethylen,

KKohlenwasserstoffe,

KSiloxane, D5

KMaschinentechnologie und Kspezielle Aspekte für die Implementierung neuer europäischen Richtlinien.

Partner des Projektes sind u.a.: Technologisch Kenniscentrum Textielverzorging (TKT), Comité International de l’Entretien du Textile (CINET), wfk-Forschungsinstitut für Reinigungstechnologie e.V., Deutscher Textilreinigungsverband e.V. (DTV), Multimatic iLSA Deutschland GmbH, Böwe Textile Cleaning GmbH, Büsing und Fasch GmbH & Co KG (BÜFA).

Infos: www.tkt-nl.com/edryclean