„Top-Job“ Wer ist der beste Arbeitgeber?

Mittelständler aus ganz Deutschland können sich zum achten Mal einer Prüfung ihrer Arbeitgeberqualitäten durch die Universität St. Gallen stellen und sich den Titel „Top-Job-Arbeitgeber“ verdienen.

Wer ist der beste Arbeitgeber?

Eine Mitarbeiterbefragung, eine Untersuchung aller Personalinstrumente sowie ein Vergleich mit den anderen mittelständischen Unternehmen ebnen den Besten den Weg in die Riege der Top-Arbeitgeber 2010.

Pluspunkt für die Gewinner: Die Unternehmen werden mit dem Gütesiegel „Top-Job“ ausgezeichnet und mit gezielter Pressearbeit unterstützt.

Thomas Höll ist Leiter der Personalentwicklung bei Dorma, einem viermaligen Top-Arbeitgeber. Er stellte fest: „Seitdem wir das Gütesiegel tragen, nehmen noch mehr High Potentials ganz gezielt mit uns Kontakt auf.“

Die Schwerpunkte der Befragung liegen auf den Themen „Führung und Vision“, „Motivation und Dynamik“, „Kultur und Kommunikation“, „Mitarbeiterentwicklung und -perspektive“, „Familienorientierung und Demografie“ sowie „internes Unternehmertum“.

So erfährt auch die Öffentlichkeit von den Stärken der besten Arbeitgeber. Neu in diesem Jahr ist der Sonderpreis Gesundheitsmanagement.