Tag des Handwerks „Zukunft kommt von Können“: Am 21. September ist Tag des Handwerks

Am 21. September ist Tag des Handwerks. Deutschlandweit nutzen zahlreiche Handwerksorganisationen und - betriebe diese Gelegenheit, um zu zeigen, was sie können. Auch die Reinigungen und Wäschereien zeigen mit einem Plakat des DTV, dass man auf ihr Handwerk zählen kann.

Tag des Handwerks
Dank professioneller Textilreinigung brauchen sich Eltern keine Sorgen zu machen, dass Flecken der Kreativität ihrer Kinder im Wege stehen. - © DTV

„Zukunft kommt von Können“: Am 21. September ist Tag des Handwerks

Mit vereinten Kräften setzt sich das Handwerk für die Welt von morgen ein. "Mit jeder Menge Ideen und Impulsen machen mehr als fünf Millionen Handwerker unser Land fit für die Herausforderungen von morgen", betont Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH). "'Zukunft kommt von Können' lautet daher das Motto des diesjährigen Tags des Handwerks."


Das Handwerk – die beste Wahl


Ob für die großen Herausforderungen der Zukunft oder die kleinen Probleme des Alltags, das Handwerk hat immer die richtige Lösung parat. Passend zum Wahlkampf-Endspurt bringt es diese Botschaft auch plakativ auf die Straße: „Kanzleramt gebaut. Stimmzettel gedruckt. Kandidaten frisiert. Das Handwerk. Immer die beste Wahl“, ist auf fahrbaren Plakatflächen – sogenannten Lithomobilen – zu lesen, die am 20. und 21. September rund um Reichstag und Kanzleramt für Aufmerksamkeit sorgen werden.


Doch nicht nur in Berlin, in ganz Deutschland präsentieren Organisationen und Betriebe die Bandbreite handwerklichen Könnens. Denn wie in keinem anderen Wirtschaftsbereich liegt die Stärke in der regionalen Verankerung. Fußgängerzonen, zentrale Plätze, Handwerkseinrichtungen und Betriebe erstrahlen am diesjährigen Tag des Handwerks bereits zum dritten Mal in Kampagnenfarben.


Dank Textilpflege weniger Sorgen


Auch die Textilpflegebranche zeigt mit Plakaten, wie wichtig ihr Handwerkskönnen ist. Denn wer seine Bekleidung professionell reinigen lässt, muss sich weniger Sorgen machen - so die Botschaft des Plakatmotivs zur Handwerkskampagne des Deutschen Textilreinigungs-Verbands e.V. (DTV). Betriebe können es direkt in Bonn bestellen (www.dtv-bonn.de) und bei sich aufhängen. Damit können sie die branchenübergreifende Kampagne auch für die eigene Imagewerbung nutzen.


Was zum Tag des Handwerks alles geboten wird, darüber informiert eine Aktionsseite auf www.handwerk.de. Jugendliche können Informationsveranstaltungen besuchen - von der interaktiven Handwerks-Rallye bis zum Berufe-Speed-Dating. Sportlich wird es in Stuttgart auf dem ersten Handwerker Fußball Cup und in Köln heizen Hip-Hop-Acts ein. Egal wo - am 21. September lockt das Handwerk mit Unterhaltung, Information und Gastfreundlichkeit.


Der Tag des Handwerks wurde 2011 vom ZDH als bundesweiter Aktionstag ins Leben gerufen und findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt.