7. Internationale Fresenius-Konferenz Zukunftsmarkt Nachhaltigkeit

Ende April 2012 fand in Mainz die 7. Internationale Fresenius-Konferenz "Wasch- und Reinigungsmittel" mit Fachreferenten aus Deutschland und dem europäischen Ausland statt. Eines der Kernthemen des diesjährigen Branchentreffs war der wachsende Einfluss des Themas "Nachhaltigkeit".

Zukunftsmarkt Nachhaltigkeit

Auch auf dem Markt für Wasch- und Reinigungsmittel verlangen Verbraucher immer häufiger nach nachhaltigen Produkten. Hier treffen hohe Anforderungen an Hygiene und Waschleistung auf wachsendes ökologisches Bewusstsein. Die Vereinbarkeit beider Anforderungen und andere Fragen diskutierten die Experten auf dem Forum.


Der Markt für Wasch- und Reinigungsmittel internationalisiere sich zusehends, stellte Ian Bell (Euromonitor, UK) fest. Zwar sei Westeuropa traditionell eine bedeutende Größe auf dem Markt und habe mit 25 Prozent des weltweiten Umsatzes immer noch eine signifikante Stellung inne. Jedoch unterliege der Markt mehr und mehr einem globalen Ansatz und mache momentan einen Transformationsprozess durch. Man befinde sich am Anfang einer neuen Verbrauchskultur. Die Aspekte "Nachhaltigkeit und Umwelt" würden schon heute eine Schlüsselfunktion auf dem Markt einnehmen und in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen, prognostizierte Bell.


Aufklärungsarbeit zum Waschen bei niedrigen Temperaturen


Immer mehr Reinigungsprodukte werden für das Waschen bei niedrigen Temperaturen angeboten und tragen damit der Forderung nach energiesparenden Reinigungsverfahren Rechnung. Tobias Kimmel von Miele erklärte, dass es generell eine hohe Kundenakzeptanz für das Waschen mit niedrigen Temperaturen gäbe, die Verbraucher aber verunsichert seien, da sie gelernt hätten, dass nur hohe Waschtemperaturen ein optimales Reinigungsergebnis versprechen. Hier müsse man noch stärker als bisher Aufklärungsarbeit am Kunden leisten, betonte Kimmel.

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