Buchtipp | Praxisratgeber von Holzmann Medien - Hilfestellung für Textilreiniger: Schäden erkennen und vermeiden"> Buchtipp | Praxisratgeber von Holzmann Medien Hilfestellung für Textilreiniger: Schäden erkennen und vermeiden

© Holzmann Medien

„Aus Schaden wird man klug.“ Dieses Sprichtwort passt perfekt zum Buch „Schadensfälle in der Textilreinigung – Schäden erkennen und vermeiden“. Der Praxisratgeber von RWTextilservice liefert eine anschauliche Aufbereitung von 35 Schadensbildern mit Schadensanalysen, -ursachen und wertvollen Hinweisen zur Schadensregulierung.

Der Ratgeber hilft in der Textilreiniger- und Wäscherpraxis dabei, Schadensmechanismen zu erkennen und zu vermeiden, aufgetretene Schäden sicher zu analysieren sowie Schadensfälle zu bearbeiten und abzuwickeln. Der Leser soll einen möglichst großen Nutzen aus dem mehr als 200 Seiten umfassenden Buch gewinnen – und so soll mancher Schaden in der Textilreinigung von vornherein vermieden werden.

Alle vorgestellten Schadensfälle sind im Laufe der vergangenen Jahre in RWTextilservice erschienen. Sie sind im Buch gegliedert in Schäden aus der Reinigung, Schäden aus der Wäscherei, Schäden an Gardinen und Heimtextilien sowie Schäden an Teppichen.

Ein umfangreicher Serviceteil enthält eine Zusammenstellung einfacher Untersuchungsmethoden zur korrekten Ermittlung der Schadensursachen sowie Tabellen, die der erfolgreichen Schadensfallbearbeitung dienen. Material- und Pflegekennzeichnungen sind dabei ebenso wichtige Quellen wie die neuen RAL-Begriffsbestimmungen, Größtentabellen oder die Zeitwerttabelle.

Autor Meinrad Himmelsbach führt als Textilreinigermeister eine Textilreinigung, ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Textilreinigerhandwerk und leitet die Schiedsstelle für Textilpflege Baden-Württemberg.

Er betont: „Die Idee, sämtliche für die Be­arbeitung eines Schadensfalls erforder­lichen Unterlagen ­sofort griffbereit zu ­haben, hat die Auswahl der Inhalte bestimmt.“

So gehört auch ein Glossar zum Ratgeber, in dem in alphabetischer Reihenfolge Begriffe aus dem Bereich der Schadensfallbearbeitung aufgeführt sind. Hinweise zur Handhabung der ersten Reklamation am Telefon oder im Ladengeschäft sind ebenfalls enthalten.

Zu bestellen ist der Praxisratgeber „ Schadensfälle in der Textilreinigung“ im Holzmann-Medienshop zum Preis von 34,90 Euro (inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten). Hier finden Sie auch Leseproben sowie das komplette Inhaltsverzeichnis.

Infos: www.holzmann-medienshop.de