VDMA Bekleidungs- und Ledertechnik Wäscherei- und Textilreinigungstechnik dank Industrie 4.0 auf Wachstumskurs

Die deutschen Hersteller von Wäscherei- und Textilreinigungstechnik blicken auf zwei erfolgreiche Jahre zurück. Grund ist laut VDMA Bekleidungs- und Ledertechnik vor allem die fortschreitende Digitalisierung der Textilpflegebranche. Auch auf der Texcare International 2016 steht Industrie 4.0 im Fokus.

Die Zahlen des VDMA Bekleidungs- und Ledertechnik sprechen für sich: 2014 lagen die Auftragseingänge der deutschen Hersteller von Wäscherei- und Reinigungstechnik um real 17 Prozent über den Ergebnissen des Vorjahrs, die Umsätze stiegen um real 34 Prozent. Auch in 2015 konnten die Umsätze erneut um 5,5 Prozent verglichen zum Vorjahr gesteigert werden. Lediglich die Auftragseingänge verzeichneten 2015 ein geringes Minus von 2,6 Prozent, allerdings verglichen mit einer hohen Vorjahresbasis. Ebenso konnten die Exporte 2015 um 2,4 Prozent von 404 Millionen Euro in 2014 auf 414 Millionen Euro in 2015 gesteigert werden.

Zudem konnte die Branche laut VDMA Bekleidungs- und Ledertechnik auch in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres 2016 sowohl bei den Auftragseingängen als auch beim Umsatz zulegen: Der Umsatz steigerte sich um 2,8 Prozent im Vorjahresvergleich, die Auftragseigänge erzielten ein Plus von 11,6 Prozent.

Industrie 4.0 Topthema der Texcare International 2016

Nun blicken die deutschen und europäischen Hersteller von Wäscherei- und Textilreinigungstechnik auf die Messe Texcare International 2016, die vom 11. bis zum 15. Juni 2016 in Frankfurt am Main ihre Tore öffnet. Ein Topthema der Fachmesse wird Industrie 4.0 und die fortschreitende Digitalisierung der Branche sein, die laut VDMA Bekleidungs- und Ledertechnik ein entscheidender Treiber der Wäscherei- und Textilreinigungstechnik ist.

Digitalisierung ist in Textilpflegebranche allgegenwärtig

Industrie 4.0 sei in der Textilpflegebranche bereits allgegenwärtig: Im Textilservice ist es laut Verband beispielsweise bereits Standard, die jederzeit nachverfolgbare Wäsche nach der bedarfsgerechten Reinigung wieder dem individuellen Nutzer zuzuordnen. Weitere Beispiele seien Wäscheschränke, die melden wenn die Wäsche ausgeht oder Apps, über die der Verlauf der Textilien jederzeit verfolgt werden kann.

Weitere Informationen zur Texcare International 2016 finden Sie auf unserer Themenseite . RWTextilservice wird selbstverständlich im Nachgang ausführlich über die Fachmesse sowie das Texcare Forum berichten. Natürlich sind wir auch selbst vor Ort: Halle 8, Stand C09. Wir freuen uns, Sie dort begrüßen zu dürfen!