Kreussler Von Leder bis zu OP-Textilien alles sicher ausrüsten

Das Imprägniermittel Hydrob FC soll Textilien wasser-, öl- und schmutzabweisende Eigenschaften verleihen.Foto: Kreussler - © Kreussler

Viele Textilien müssen im Anschluss an ihre Pflege ausgerüstet werden, um ihre Gebrauchseigenschaften wiederherzustellen. Die Chemische Fabrik Kreussler, Wiesbaden, bietet Ausrüstungsmittel, die den Bedürfnissen der verschiedenen Materialien entsprechen und den verfahrenstechnischen Bedingungen angepasst sind.

Lanadol Licker etwa ist ein spezielles Lederfettungsmittel, welches nach der Nassreinigung aus kurzer Flotte oder im Sprühverfahren appliziert wird. Es reaktiviert laut Anbieter die Färbung von Leder, reguliert die Fettung von Häuten und Pelzen und hält sie weich und geschmeidig. Gleichzeitig verringere das Mittel die Wasserzügigkeit von gereinigtem Leder und erzeuge eine leichte Hydrophobierung. Das Lederfett ergänzt das Lanadol-Verfahren für die Nassreinigung empfindlicher Materialien. Einen vergleichbaren Nutzen bietet Oleoderm, das für die Chemischreinigung von Lederbekleidung entwickelt wurde.

Hydrob FC wurde speziell für die Fleckenschutzausrüstung entwickelt. Das aus Wasser applizierbare Imprägniermittel verleiht Textilien gleichmäßige wasser-, öl- und schmutzabweisende Eigenschaften. Der Hersteller empfiehlt es daher für die Ausrüstung von Chemikalienschutzkleidung des Typ 6 nach EN 13034, zur Nachbehandlung von Feuerwehrschutzkleidung gemäß EN 469 (Ziffer 7.5) und für Abdecktextilien im Industrie- und Klinikbereich. Aber auch Sport- und Wetterschutzkleidung können im Tauch-Rollier-, Bottich- oder Sprühverfahren nachimprägniert werden. Trotz Ausrüstung bleiben die Stoffe laut Anbieter weich, geschmeidig und seidig.

Vinoy Plus ist ein weiteres Produkt zur Fleckenschutzausrüstung für Chemischreinigungsmaschinen. Für die Nachimprägnierung von Wetterschutz- und Sportbekleidung entwickelt, erzeugt es nach Unternehmensangaben hochwirksame wasser- und ölabweisende Effekte auf jeder Art von Textilien sowie Leder. Es ergibt einen geschmeidigen, seidigen Griff und einen gleichmäßigen Warenausfall. Gleichzeitig soll die Fleckenschutzausrüstung, die frei von halogenierten Lösemitteln ist, Knitterfalten vorbeugen.

Für die Imprägnierung von OP-Textilien führen die Wiesbadener Hydrob OP. Das aus Wasser applizierbare Ausrüstungsmittel regeneriert die Dichtheit von Geweben gegenüber Wasser nach EN 20811:1992. Es kann aber auch zur Grundausrüstung eingesetzt werden. Da Hydrob OP waschpermanent ist, lässt sich durch eine nachträgliche Imprägnierung die Wasserdruckbeständigkeit gebrauchter OP-Textilien erhöhen und ihre Gebrauchsfähigkeit wiederherstellen. Sämtliche Veredlungsprodukte des Herstellers führen zu keiner Bildung von Inertgas bei der Sterilisation.

Infos: Tel. 0611/92710 oder www.kreussler.com