Ausbildung Textilreiniger*in Anna-Siemsen-Schule: Vortrag zu Teppichreinigung

Welche Teppicharten gibt es, welche Verschmutzungen und Behandlungsverfahren? Antworten gab es für die Auszubildenden im Textilreinigerhandwerk von Experte Martin Grebe.

Martin Grebe hält einen Vortrag über Teppichreinigung.
Martin Grebe hält einen Vortrag über Teppichreinigung. - © Anna-Siemsen-Schule

Ein absoluter Experte zum Thema Teppich- und Polsterreinigung kam am 13. Juni 2023 in die Anna-Siemsen-Schule. Zum Abschluss des Schuljahres 2022/2023 gab es noch ein Highlight für die auszubildenden Textilreiniger*innen: Martin Grebe hat in einem Fachvortrag das Lernfeld "Sonderservice in der Reinigung durchführen und Kunden beraten" abgerundet und vertieft.

Mit vielen Teppichmustern, Griffproben und Darstellungen von Maschinen stellte Grebe (selbst Sachverständiger und Inhaber des Teppich Wasch Center Grebe) die Teppicharten in ihrer Knüpfung und Herstellung anschaulich dar. Im Anschluss an die Einstufung der Teppichart und der Verschmutzungsart bzw. dem Verschmutzungsgrad wird das Behandlungsverfahren gewählt. Grebe legte dar, dass dies genau auf die Teppichart abgestimmt wird.

Waschen, Saug-Sprühverfahren oder Oberflächenbehandlung

Die drei Behandlungsverfahren Waschen, Saug-Sprühverfahren und das besonders schonende Verfahren der Oberflächenbehandlung werden unterschieden. Das Behandlungsverfahren ist insbesondere bei der Bearbeitung hochwertiger und antiquarischer Ware, die materialschonend und wertschätzend bearbeitet werden muss, zu beachten. Grebe berichtete über Restaurationen von Teppichen und über Einschätzungen als Sachverständiger.

Die Textilreinigerazubis und die Lehrenden der Anna-Siemsen-Schule bedanken sich bei Martin Grebe für den interessanten Vortrag.