Pflege von bewohnereigenen Wäsche und Kleidung Codiert und umweltfreundlich verpackt

Zugehörige Themenseiten:
Textilhygiene in der Altenpflege

Die Wäscherei Buchholz Textilpflege pflegt Bewohnerwäsche in Senioren- und Pflegeeinrichtungen. Geschäftsführer Patrick Buchholz setzt auf individuelle QR-Codes, eine manuelle Sortierung und nachhaltige Verpackungen.

Bewohnerpaeckchen_Buchholz_Textilpflege
Die Wäscherei verwendet für die Bewohnerpäckchen die ­Banderoliermaschine der ATS-Tanner ­Banding Systems AG. - © Buchholz Textilpflege

Für die Bewohner in Senioren- und Pflegeeinrichtungen leistet das persönliche Hab und Gut einen wertvollen Beitrag zur Individualität und Wohnlichkeit. Auch die persönliche Wäsche und Kleidung ist ein wichtiger Teil der Privatsphäre. Sie aus der Hand zu geben, fordert einen zuverlässigen Partner, der sich dieser Verantwortung bewusst ist.

Die Wäscherei Buchholz Textilpflege widmet sich unter anderem der Pflege von Bewohnerwäsche. Dabei nutzt sie ein Chip-System mit dem jeder Ein- und Ausgang erfasst wird. Jedes Wäscheteil wird vor der Bearbeitung mit einer individuellen Kennzeichnung, einem Data-Matrix-Code bzw. QR-Code versehen.

Max_Mustermann_Codierung
Jedes Wäscheteil wird durch einen QR-Code erfasst. - © Buchholz Textilpflege

Diese Codierung ist wichtig für den Ablauf: So sichert sie die richtige Wäschepflege und schafft die Voraussetzung für die zuverlässige Rücklieferung des Wäscheteils zum jeweiligen Besitzer.

"Wir arbeiten im Wareneingang und -ausgang noch ohne automatisches Sortiersystem. Aus heutiger Sicht hat es für uns noch nicht den wirklichen Vorteil einer wirtschaftlicheren Bearbeitung, beziehungsweise als Ersatz für unser nicht vorhandenes Personal", sagt Geschäftsführer Patrick Buchholz.

Auch im Verpackungsprozess gab es für die Wäscherei eine Umstellung: Aufgrund des gestiegenen Kundenwunsches nach umweltfreundlicheren Verpackungen werden die Bewohnerpäckchen heute mit Papierbändern umwickelt. Buchholz betont: "Die Verwendung dieser Verpackungsart ist ein Gewinn für die Umwelt, unsere Kunden und uns selbst."

>> Lesetipp: Sammelcontainer: Textilrecycling von Bewohnerkleidung