Personalie DBL: Geschäftsführerteam mit Gerhard Allinger verstärkt

Seit Beginn des Jahres ist Gerhard Allinger als neuer Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing tätig. Gemeinsam mit Andreas Iser, Geschäftsführer IT und Organisation, bildet er so die neue Doppelspitze des DBL-Verbundes.

Personalie_DBL_GF_Gerhard_Alliger
Gerhard Alliger ist seit Anfang des Jahres neuer DBL Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing. - © DBL

Damit sei der Startschuss zur Ablösung des langjährigen Geschäftsführers Dirk Hischemöller gefallen, der in den nächsten Monaten noch die Einarbeitung begleiten wird und anschließend aus der Geschäftsführung ausscheidet.

Zur Person: Gerhard Allinger

Allinger ist diplomierter Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Maschinenbau. Davor war er in verschiedenen Management-Stationen tätig: Als Leitung einer Brillenglasfirma leitete er die Integration des Betriebes in einen Weltkonzern, führte einige Jahre ein eigenes Bademoden-Unternehmen und wechselte schließlich zu UVEX, wo er die Businessunit Berufs- und Schutzkleidung verantwortete. Zuletzt arbeitete der gebürtige Hesse für den Damenwäschehersteller Speidel.

"Mit Gerhard Alliger konnten wir einen Kenner der Berufskleidungsbranche und eine kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit gewinnen", so Andreas Iser. Er freue sich auf die Zusammenarbeit in der Zentrale in Zirndorf und die Veränderungen, die man gemeinsam anstoßen werde, so der DBL Geschäftsführer weiter.

Die ersten Wochen hat Gerhard Alliger in der Produktion, in der Logistik und im Vertrieb verbracht und sich mit den Abläufen vertraut gemacht. „Wenn ich die DBL erfolgreich in die Zukunft führen möchte, muss ich sie von Grund auf kennenlernen und verstehen.“ Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit sieht er in einem konsequenten Change-Management bei gleichzeitiger Bewahrung des mittelständischen Charakters des Verbundes.

Employer Branding als Grundpfeiler

In Zeiten des Fachkräftemangels gehört dazu auch die Stärkung der Arbeitgebermarke DBL: "Erfolgreiches und authentisches Employer Branding ist der Grundpfeiler für gute Zukunftschancen", so Allinger. Außerdem zukunftsweisend: „Das Thema Nachhaltigkeit ist bei Einkäufern heute auf der Checkliste. Und liegt uns am Herzen, weil wir die Gegenwart nachhaltig gestalten müssen, um eine Zukunft zu haben. Mit der Dienstleistung des Textilleasing sind wir in Bezug auf die Nachhaltigkeit gut aufgestellt – und können die daraus erwachsenden Chancen noch weiter ausbauen.”